Audi A3, Golf IV oder Mazda MX-5?!?
Hallo!
Ich wollte mir demnächst ein gebrauchtes Auto kaufen, habe aber nicht wirklich die Ahnung. Deswegen hoffe ich, dass ich hier hilfreiche Antworten von Leuten bekomme, die mehr Ahnung als ich haben (was nicht allzu schwer sein dürfte...^^).
Ich weiss nur nicht genau, welches Auto ich mir zulegen soll. Habe mir schon einige angeschaut und, wie auch im Fall des Golf IV auch schon ganz konkret einzelne Autos vorgemerkt.
Ich habe die Wahl zwischen nem Golf IV, EZ 2002, 30.000 km.
Ansonsten steht noch der Audi A3 zur Auswahl. Für das Geld, was ich investieren möchte, bekomme ich einen A3, aber der hat wesentlich mehr km runter. Meist so zwischen 80.000 und 100.000...Ist das noch ok für nen Audi A3 der BJ 2000-2002?!
Ansonsten hatte ich mir noch den MX-5 (Baujahre 2000-2002) ausgeguckt. Doch da bin ich ein bischen skeptisch, weil es ein Japaner ist und ich auch nicht weiss, ob das Cabrio-Dach auch Wnd und Wetter standhält.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig was zu den einzelnen Autos sagen, auch zu den Vor- und Nachteilen, z.B. welches am zuverlässigsten ist und wie das mit Reperaturkosten aussieht.
Wäre echt sehr nett, wenn man mir dabei helfen könnte. So ein Autokauf kann ja ganz schnell eine sehr ärgerliche Angelegenheit werden, wenn man sich nicht auskennt.
Danke schonmal!
Lies doch einfach mal die einzelnen Erfahrungsberichte zu diesen Autos.
Vor der Wahl stand ich damals mehr oder weniger auch.
Der MX5 ist natürlich ein völlig anderes Fahrzeug als der Golf oder der A3. Da musst du schon genau wissen, was du mit dem Wagen vor hast. Lange Reisen oder Einkäufe sind mit dem Mazda natürlich nur eingeschränkt möglich.
Bei den von dir angegebenen Daten würde ich schon mal eher den Golf als den A3 nehmen. Der A3 basiert ja zum Großteil auf dem Golf und bei einer Differenz von ca. 70.000km zum gleichen Preis spricht doch einiges für den VW. Um was für Motoren handelt es sich denn jeweils? 1.6er?
Zum MX5: Skepsis ist bei den Japanern nicht angebracht. Die bauen zuverlässige und gute Autos. Auch wenn der Qualitätseindruck manchmal etwas hinter VW und Audi zurückbleibt. Beim MX5 gab es 2001 einen Modellwechsel vom NB auf den NBFL. Du solltest auf jeden Fall versuchen, einen NBFL zu bekommen. Da hat sich vor allem im Innenraum einiges zum Positiven verändert. Gleiches gilt für die Ausstattung. Technisch blieb der Wagen mehr oder weniger unverändert. Lies einfach mal meinem Bericht zum MX5 dieser Baujahre. Bei Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung. Die Dächer sind übrigens dicht und zählen zu den besten, die du in dieser Fahrzeugklasse bekommst!
Unterm Strich ist aber wohl der Golf das wertigste Auto fürs Geld!
aber am besten mal alle 3 probefahren!
die 4er hattens doch auch mit dem getriebe. welche baujahre und motoren waren das denn?
Also der Golf ist von einem Rentner und ich würde ihn in einer seriösen Vertragswerkstatt kaufen, die für guten Service bekannt ist. Wäre ein 1,4 l-Modell mit 75 PS!
Den A3 kann ich in dieser Preisklasse meistens vergessen?! Habe sonst eigentlich immer nur relativ positives über Audi und auch den A3 gehört....
Bis wieviel km kann man den A3 der BJ 2000-2002 denn noch empfehlen und ab wann ist eher so die Grenze erreicht wo man vorsichtig sein sollte?!
der a3 wird bei gutem zustand nach 100tkm nicht gleich auseinanderfallen. aber warum den, wenn du so einen neuwertigen golf haben kannst? mal davon abgesehen, dass der 1.4er ne lahme krücke ist...
über welches budget reden wir denn eigentlich?
Ja, der Wagen würde knapp 9.000 kosten. Wären aber schon ziemlich viele Extras mit drin.
Für 9 kriegst du aber auch einen der letzten 4er mit 1.6l Benziner. Da sollte auch ein A3 mit weniger km drin sein. Und der MX5 NBFL ab 2001 ebenfalls. Für 9 habe ich meinen 2002er auch inseriert- aber nur im Tausch gegen einen E46
Wühl dich mal ein WE durch autoscout24 und mobile
Woran kann ich denn den Mazda MX-5 NB von dem Modell NBFL unterscheiden?!
Das Fahrzeug, welches ich in die engere Auswahl gezogen habe ist im Jahr 2001 erstmals zugelassen worden und hat 110 PS (81 Kw).
auf der seite ist eine kurze beschreibung mit bildern
http://www.ilmotorsport.de/shop/
ein 2001er ist aber der NBFL. der hat z.b. diese schönen schalensitze wie im 911er
Danke!
Was ist denn zu folgendem Auto zu sagen, taugt das was für diesen Preis und ist es zu empfehlen?
Volkswagen Golf IV Cabrio 2.0 Trendline
Karosserie:
Cabrio/Roadster
Leistung:
85 kW / 116 PS
Hubraum:
1.984 ccm
Motor:
Benzin
Getriebe:
Schaltgetriebe
Laufleistung:
65.390 km
Anzahl Türen:
2
Erstzulassung:
01.02.2001
Vorbesitzer:
1
Preis: 9.980
mit den bloßen daten kann man den zustand natürlich schlecht einschätzen.
ich halte das angebot aber deutlich für zu teuer!
schwacke sagt als händlerverkaufspreis 8800! für 8500 kann man vielleicht drüber reden.
ich hab mich übrigens damals gegen das auto entschieden, denn ich seh's nicht ein, so einen preis für eine mischung aus golf 3 und 4 zu bezahlen... guck dir allein mal den innenraum an.
für 10 kriegst du ja schon die ersten golf 5 1.4 von privat!
Hi "timbo",
wenn ich die Auswahl zwischen einem Golf, einem A3 und einem MX-5 hätte, dazu ein Budget von 9000 Euronen, dann würde ich den A3 nehmen, wenn dieser Wagen nicht schon 3 oder mehr Vorbesitzer hatte.
Aus privater Hand, wenn möglich aus Erster. Mit kompletten Serviceheft und frischem TÜV / AU. Manchmal braucht ein Autokauf einfach Zeit ...
Der A3 ist am wertstabilsten, sieht gut aus (Geschmackssache) und bietet von innnen einen guten Gesamteindruck. Die Motorisierung sollte nicht unter 100PS liegen, wobei ich gar nicht weiss, ob es darunter eine Motorvariante gibt.
Ein 75 PS Golf, 1400 ccm, Typ:IV, ist mit einer Wanderdüne zu vergleichen, dass einschalten der Klimaanlage kommt einem Zug am Handbremshebel gleich ...
Der MX-5 ist zwar ein sehr schönes Auto (wieder eine Geschmackssache), aber mit den anderen Fahrzeugkonzepten nicht vergleichbar. Ist halt ein Fun-Mobil, die anderen eher "Vernunftautos".
m.f.g.
Raucher