Mazda MX-5 NA Kaufberatung
Ich verstehe zwar nicht ganz, was es beim MR2 abzuraten gibt (der Thread ist mir entgangen) aber ein MX5 ist ja nun wirklich narrensicher. Schau Dir die Schweller im hinteren Bereich genau an, denn da sind sie gerne morsch. Mechnisch sind die völlig unproblematisch.
Hallo wieder mal ich habe gerade erst neulich eine frage zum thema mr2 mk2 gestellt weil ich mir so einen kaufen wollte aber mir wurde davon eigentlich eher abgeraten da ich fahranfänger bin und gerade den führerschein mache deshalb wollte ich wissen ob ein mazda mx-5 na eher für mich geeignet ist und ob der überhaupt fahrdynamisch anfängertfreundlich ist und einfacher zu fahren ist als ein mr2 ausserdem wollte ich wissen welche kosten beim mx-5 na anfallen und wo die schwachstellen und die vorteile sind und wo der verbrauch bei diesem modell liegt speziell bei dem 116 ps bzw 115 ps modell danke für potenzielle ratschläge.
PS : Danke für die ratschläge die ich erhalten habe aber bei der versicherung brauch sich bei mir nun niemand mehr von euch den kopf zu zerbrechen weil ich in luxemburg wohne und dort die versicherungen viel teurer sind als in deutschland was ich erst vor kurzem herausgefunden habe und die werden bei uns alle nach dem hubraum berechnet und da kostet anscheinend alles was über 1100 cc ist fast 1000 euro im jahr bei einer vollkasko die man hier als fahranfänger zwei jahre haben muss das finde ich sehr teuer inklusive steuern wären die gesamtkosten dann so um die 1300 euro im jahr was den mx-5 na angeht beim mr2 weiss ich noch nicht die steuern werden bei uns übrigens auch nach dem co2 ausstoss ermittelt naja da muss ich dann halt nebenbei geld verdienen und vor allem ferienjobs machen aber das bin ich bereit für mein auto zu machen schade halt nur dass das so teuer ist
ansonsten wäre noch der klappmechanismus der scheinwerfer zu beachten. ist der ausgelutscht, wackeln die scheinwerfer.
wobei ich ganz ehrlich gesagt kein freund von flatterplanenvehikeln bin.
zum einen das geflatter und zum anderen gibt es da unfreundliche menschen, die einem die flatterplane mit spitzen gegenständen und messern gern mal zerstören. was bei blech nur ein schnell zu behebender kratzer ist, bedeutet bei den planen teuren ersatz.
zu loben ist dein interesse für gute japanische fahrzeuge.
wenn er von den kosten her im budget ist, könnte ich dir noch einen mazda mx-3 ab 1995 ans herz legen. entweder den 1,6l mit 107ps oder den 1,9l V6 mit 129ps. sehr gute fahreigenschaften und günstig im unterhalt. ersatzteile sind sehr sehr günstig und überall zu bekommen. alle wartungsarbeiten kann man mit ein wenig fachwissen und geschick selbst erledigen.
Nu mach ihm doch keine Bange:-) Flatterplanen werden zwar gelegentlich aufgeschlitzt, aber doch auch nicht täglich. Kommt natürlich auch drauf an, wo man wohnt. Ansonsten ist der MX-5 ein gutes Auto; denke ich auch.
Den MR2 bin ich nie gefahren und weiß daher nicht, ob das so eine Heckschleuder ist, wie hier beschrieben wurde. Der NA ist es, außer bei Schnee und Eis, eher nicht. Dafür hat Wagen vor allem zu wenig Drehmoment. Das Ding ist fahrdynamisch ziemlich harmlos.
Kosten: Der Verbrauch dürfte so um 8l liegen. Steuern ergeben sich aus dem Satz für Euro2-Benziner (so er Euro 2 hat) mal Hubraum. Den Satz hab ich nicht im Kopf (7,36€?), die Kosten dürften aber bei etwa 120€/Jahr liegen. Versicherung müsstest du mal selber checken, da die Kosten hier ja individuell stark abweichen. Einfach mal im Onlinerechner einer Versicherung deine Daten angeben.
Die Schwachstellen beim NA liegen vor allem bei der Karosserie. Hier gammelts regelmäßig am Schweller und am Unterboden. Teilweise auch am Kofferraumdeckel und den hinteren Radläufen. Ansonsten sind die Dinger robust. Und solange du nicht gerade die ersten 3 Modelljahre kaufst (89- 92) auch frei von Kinderkrankheiten. Im Alter hakelnde Schaltungen sind meist mit ein paar Handgriffen an der Schalthebelmechanik und neuen Ölen behoben.
Generell würde ich Modelle ab 95 empfehlen. Oder den Nachfolger, wenns Geld reicht. Die sind mittlerweile auch günstig geworden.
Selber basteln geht auch ganz gut, zumal die Ersatzteilversorgung super ist (Beispiel ilmotorsport.de).
Alles weitere siehe auch mx-5.de
Da flattert nix.
noch ein geheimtipp: toyota paseo, den gibts auch als coupe oder cabrio, ist günstig im unterhalt und in der anschaffung, und hat natürlich auch die bewährte japanische zuverlässigkeit.
Laß Dich doch nicht verrückt machen.Der MR2 war und ist denk ich mal Dein Traumwagen.Der Unterhalt dafür ist übersichtlich,die Anschaffungspreise moderat.Kauf den Wagen und mach ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.Danach weißt Du auch wie Dein Fahrzeug in welchen Situationen reagiert.Kosten belaufen sich auf 150 bis 300 €uronen,je nach Anbieter und Umfang.
Der MX5 ist zwar auch ein sehr schönes Auto,der Vergleich ist aber ähnlich von Weintrauben und Bananen.
MfG
ich meine damals 156€ für das fahrsicherheitsintensivtraining beim adac inkl. mittagsbuffet bezahlt zu haben
Da hat der ADAC aber die Preise gehalten.Die DEKRA hat in Klettwitz am Eurospeedway auch ein Testoval und veranstaltet Fahrertrainings.