Was bedeutet bei meinem Opel Insignia 2.0 CDTi 110 PS Bauj. 2009 der fehlercode 55
Im Bordcomputer wird der Code 55 angezeigt was bedeutet diese Meldung ?
Kann ihn auch nicht löschen
Steuerteil - siehe Opel Werkstatt
könnte auch ein Sensor oder Problem in der Zündanlage sein
Also meines Wissens ist es der Code für die Sättigung des DPF. Das sollte aber auch in deiner Bedienungsanleitung stehen.
Fährst du viel Kurzstrecke?
Habe mich nochmal Schlau gemacht und herausgefunden, dass diese Meldung doch nicht das Steuerteil ist, sondern dass der DPF seinen Beladungszustand erreicht hat. Man sollte also mal versuchen mit höherer Drehzahl und Geschwindigkeit (z.B. Autobahn) zu fahren, um diesen bei der Regenerationsphase zu unterstützen, cdamit dieser sich wieder freibrennen kann. Vielleicht geht die Fehlercode-Anzeige dann wieder weg. Ansonsten würde ich es falls vorhanden über die Garantie versuchen oder Werkstatttermin. Viel Erfolg.
werde es mal mit Autobahn versuchen.bin vor kurzen erst autobahn gefahren urlaub.Sonst aber nur kurzstrecke auf Arbeit ca 10 km eine Strecke.Erstmal danke für die infos
Kann ich denn überhaupt so fahren ohne das das auto stehen bleibt
Fragen sie lieber vorsichtshalber in einer Opel-Werkstatt nach, ob ein problemloser Betrieb weiterhin mit dem Fahrzeug möglich ist oder nicht, um evtl. Schäden am Auto zu vermeiden. So würde ich es machen.
Es wird an extremer Kurzstrecken ´Nutzung liegen.
Allerdings kann auch ein Fehler im Motormanagement vorliegen. Also wirst du um einen Besuch in einer Fach- oder freien Meisterwerkstatt nicht herum kommen. Die Fehler im Steuergerät müssen ausgelesen werden und man kann ebenso den Aschegehalt des DPF ersehen. Der Fachmann kann dir dann sagen ob es reicht den DPF mal richtig durch zu pusten oder ob andere Schritte nötig sind.
hallo,
2 liter Diesel-Hubraum und nur 10 km zur Arbeit, da wird das Auto nicht mal richtig warm, geschwige denn der DPF.
Erst mal in der Fachwerkstatt Fehlercodes auslesen lassen und dann eine richtige Tour fahren.
Eine sogenannte Regenerationsfahrt möglichst weit (es gibt Hersteller die empfehlen mindesten 80 km) fahren.
Bei einem Diesel sollte eine regelmäßige längere Fahrt erfolgen, sonst wird der DPF immer ein Problemfall sein.