Volvo 850 springt einfach nicht an
es handelt sich um eunen volvo 850 glt
bj 1994 125 kw 220000 km .
er sprang an einer rastätte einfach nicht mehr an. adac meinte es liegt andem kurbewellensensor. den habe ich getauscht - ohne erfolg.als nächsts wurde getauscht : zündspule , nockenwellensensor, benzinpumpenrelais,
motorsteuergerät.nach dem tausch des nockenwellensensors sprang er an , lief ohne stop bis nach hause um am nächsten morgen nichts mehr zu tun.ich habe ihn in eine freie werkstatt geschleppt - dort sagte mir der meister er kann nichts machen da sich der fehlercode nicht auslesen lässt - er würde aber anspringen - ich starte -er läuft -ich fahre nach hause unnd nun steht er wieder vor der tür und tut nix.
dabe laut anleitung versucht auszublinken -es tut sich nix.
weiß jemand rat -ich möchte volvowerkstatt gerne vermeiden,da rentner ohne große rente.
vielen dank
WIESO bitte wurde denn nicht mal eruiert, WESWEGEN der Motor nicht anspringt??
Ein Benziner braucht neben Zündspannung auch Verbrennungsluft und zündfähig!! aufbereiteten Kraftstoff.
Was nutzt es, sämtliche Teile der Zündanlage "auf Verdacht" auszutauschen .. und es liegt an fehlerhafter Benzineinspritzung bzw. Vergaserproblem??
Sowas sollte auch ein einiger Maßen ausgebildeter "Teiletauscher" aka KFZ-Mechatroniker ohne großartiges DiagnoseEquipment rausfinden können.
kopfschüttel
Wechsele am Besten mal hurtig die Werkstatt - hin zu einer Kompetenten! - Dann klappt das auch mit der Fehleranalyse besser
Viel Erfolg!
btw
Bei DEM Fehlerbild und der Laufleistung des Fahrzeugs KÖNNTE ich mir vorstellen, dass das so genannte "Spritzbild" der Einspritzdüsen mittler Weile suboptimal ist .. und im kalten Zustand Selbige dann nur noch in den Brennraum "pieseln" ... die Qualität der Z ündfunken würde ich auch mal überprüfen (lassen) und ggf. neue Zündkerzen spendieren; denn auch das Zusammentreffen mehrerer kleiner "Intoleranzen" von Einzelkomponenten können zu einem sporadischen Ausfall des Gesamtsystems führen.
danke für deine antwort.
neueste entwicklung : habe festgestellt daß absolut kein zündfunke kommt. einspritzdüsen sind ok ,das relais auch.bekommt die zündspule nicht ein signal vom nockenwellensensor? wenn der nicht geht -kein funke -ist das richtig ??
im vorraus danke für deine mühe
Das ist so weit richtig; allerdings kann natürlich auch das Zündsteuergerät einen weg haben .. oder Spannungsversorgung der Zündanlage fehlt .. oder Zündspule kaputt ... oder Zündanlassschalter Kontaktproblem/kontaktabbrand ... oder Kabel-/Steckverbindungsproblem .. oooder . . .
Da kann so ziemlich Vieles für verantwortlich sein, das die B ildung eines Zündfunkens verhindert.
Letztens hatte ich sogar an einem Audi den bisher nie erlebten Fall, dass da angebliche "BOSCH-Zündkerzen" aus dem Internet eingebaut wurden - und es sich als billiger Asienschrott rausstellte: Fazit: Wenn die Dinger warm wurden, schlossen Die die Hochspannung noch vor der Elektrode gegen Masse kurz => Motor lief einige Minuten einwandfrei und starb dann ab und sprang bis zum Erkalten des Motors und damit auch der Zündkerzen gar nicht mehr an.
FALLS Du auch solche "Billigteile" verbaut hast, würde ich mal hochnotpeinlich Selbige "arg beäugen" !!
Viel Erfolg!