Wo finde ich das Ventilrelais vom ABS beim Citroen Xantia
wo finde ich das Ventilrelais vom ABS beim Citroen Xantia X1
Da ABS verfügt über etliche Ventile; alle vereint im ABS-Hydraulikblock unter der Motorhaube .. in der Nähe des Hauptbremszylinders (HBZ) bzw. Bremskraftverstärkers (BKV)
Die Ansteuerung hierzu erfolgt im ABS-Steuergerät; aber meist OHNE Relais, sondern per Leistungstransistoren.
Einzig die ABS-Hydraulikpumpe des ABS-Blocks wird bei ABS-Systemen dieser Baujahre evtl. noch von einem Relais angesteuert; Dieses sitzt oft direkt am Hydraulikaggregat.
... Aber welchen "sittlichen Nährwert" sollte eine solche Info für Dich haben??!!
Erst einmal danke für den Hinweis mit den Leistungstransistoren. Den "sittlichen Nährwert" sehe darin, daß ich dieses Relais
austauschen kann.
Die Fehlerauslesung sagt: " Ventilrelais Fehlerhaft "
Danke euer nelenele
... an ABS_steuergeräten bzw. dem gesamten ABS-System dürfen ausschließlich autorsierte Fachleute arbeiten; eben wegen sicherheitsrelevanten Baugruppen - eben so wie Bremsen.
Ansonsten riskierst Du im Fall des Falles evtl. deftige Regressforderungen Deiner Haftpflichtver sicherung, falls sich ein verpfuschter Reparaturversuc h als (Mit)Ursache für einen Fremdschaden ergeben sollte; und die Kasko zahlt den eigenen Schaden erst gar nicht.