2.3i Turbo bzw. Turbo-Intercooler* (121 kW/165 PS) Haltbarkeit
Hallo allerseits,
fahre seit 12 Jahre einen 940 Kombi, 2.3i (96 kW/131 PS) und davor 7 Jahre einen 740 Kombi, B230F - 2316 cm³ Hubraum mit 85 kW/115 PS.
Also beide ohne Turbolader und äusserst zuverläßig !!
nun habe ich ein Angebot von einem 940 Kombi, 2.3i Turbo bzw. Turbo-Intercooler* (121 kW/165 PS).
Frage : ist dieser Motor mit Turbolader genau so haltbar bzw. zuverläßig wie die o.g. Motoren ???
würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
mfG
Heinrich
Grundsätzlich sind die Motoren genau so haltbar, wie anderen beschriebenen.
Zum Turbo sollte man wissen,das man ihn langsam warfahren soll bevor er voll belastet wird.
Ist er dann voll unter Belastung (Hänger,Volgasfahrten,Berg an), sollte man ihn vor dem abstellen noch ein zwei Minuten kalt laufen lassen.
Turbo ist aber auch ein austauschbares Verschleißteil.
Danke für die schnelle Antwort kraeker !
fahre immer die Motoren langsam Warm ! 5 Min. max. 2000 U/min und dann nochmal 3 Min. max. 2500 U/min und an 3500 komm ich quasy nie rann ! das Danken mir die Motoren immer !
aber schmeine der Motor wird ja nun mal "Angeblasen" vom Turbo ! un meines wissens ist der 2316 cm² der gleiche wie die ohne Turbo ?
anderseitz ? ab wieviel U/min schlägt der Turbo eigentlich zu ?
mfG
Heinrich
ab etwa 2000 U/min sollte man die Kraft des Turbo spüren.