HILFE MERCEDES SPRINTER 316 906 keine leistung
Bitte um Hilfe Mercedes Sprinter 316 906 keine leistung wechselt zu notlauf programm
Hallo
Ich hab auch ein problem mit meinem mercedes sprinter 316
mit das auto fahre ich 400 km am tag
Baujahr : 2010/11
KM : 350.000
Das Auto habe ich vor ca 5-6 Monate gekauft
vom vorbesitzer wurde gewechselt bei ca 280.000 : Kardanwelle,Turbos,Getriebe
Das erste mal hat sich vor 3 Monate
notlauf programm eingeschaltet, war bei mercedes und die meinten es sei die drosselklappe geklemmt somit hab ich das wechseln lassen war der fehler natürlich auch weg, und vor einem monat hatte ich wieder den gleichen fehler das er keine leistung hatte war ich natürlich wieder beim mercedes und hat mich 200€ für fehler suche gekostet und sie meinten es sei dieses mal die lambdasonde somit hab ich dann die lambdasonde gewechselt war der fehler wieder weg und nun seit heute hab ich wieder den fehler das die leistung weg ist war ich wieder bei mercedes computer hat fehler rausgefunden das die luftfilter verschmutzt ist oder der ansaugrohr verstopft ist beide fehler wurden geprüft und stimmen nicht was glaubt ihr was es sein könnte ?
auch alle schläuche wurden überprüft
Mercedes meinte das der Luftmassenmesser nicht defekt sein kann weil es ja ein Mercedes ist und Kein VW
bitte um hilfe
würd mich auf antworten freuen
Auch für nicht Mercedes Fahrer gilt das gleiche
Alle abgelegten Fehler haben eine Nummer , nur mit dieser kann man bei der Fehlersuche etwas anfangen .
Deine Darlegung der Fehler kann mann so nicht bewerten,weil die Zusammenhänge nicht erkennbar sind.
Die Luftfilterverschmutzung wird überwacht mittels Drucksensor im Filterkasten(bei wechsel wird diese zurückgesetzt)wenn nicht dürfte eine anzeige erfolgen im Schalttafeleinsatz.
wenn ich 200€ für Fehlersuche ausgegeben hätte dann ist auch der Nachweis meine(Protokoll).
wenn Dein Kat/DPF zu sind kann kein Ladedruck aufgebaut werden (was vorn reingeht muß auch hinten wieder raus können,wenn nicht kommt vorn nichts mehr rein).
wenn das AGR ventiel nicht dicht verschließt entweicht der Ladedruck über den Beipass in die Abgasseite
wenn die Ladedruckreglung nicht richtig arbeitet wird nicht genug Ladedruck aufgebaut(Ventiele klemmen oder sind vestopft)
Kraftstoffdruck ? Kraftstfffilter ?Drucksensoren?
Letzte Wartung wann und was?
Turboladerprüfung ? Luftmassenmesser(die Hersteller sind meist die gleichen Bosch,VDO, Pierburg usw.)
gehen auch bei MB mal kaputt,und können auch bei MB in der Eigendiagnose geprüft werden.
Also bitte mehr info für eine Brauchbare Diagnose.
mfg.
Tja, ich würde auf Turbo o. Luftmassenmesser tippen.
Aber primär Luftmassenmesser. Denn genau das ist die Fehlerbeschreibung. Poche darauf, dass ein neuer rein kommt.
Oder der Turbo ist wieder hinüber. Das Auto hat 70.000 km in 6 Monaten abgespult. Wenn der Turbo dann nicht ordentlich behandelt wird, reicht das schon, um ihn fertig zu machen.
ich habe das Problem das nach ca. 2 km keine Leistung mehr da ist bei Sprinter. Als ob der Turbo raus gefallen wäre.
Neue Drosselklappe, neuer Turbo, neue Lamdasonde, neue Sensoren, alles nichts geholfen.
Jetzt mal die Stromversorgung zur Drosselklappe durchgemessen, und siehe da, aif einer Leitung kein Strom.
Hab jetzt vom Zündungstrom eine Leitung hingelegt und alles funktioniert. Nur es kommt laut Star Diagnose zuviel Strom an.
Also wird die Drosselklappe nicht mit 12 Volt angesteuert sondern nur mit 5 Volt. Muss dann jetzt auf die suche gehen wo eine 5 Volt Stromleitung liegt.
Oder kann man das evt ein Relais dazwischen klemmen das die 12 Volt auf 5 Volt runter regelt?
Mach den Kabelbaum(meist im Übergang Motor/Karosserie) auf und setzte das Kabel instand (Löten, Verbinder oder so) bevor das MSG den Huf hoch reist oder etwas anderes sich verabschiedet.
An der Referenzspannung hängt meist mehr als ein Aktor oder Sensor.
Mit Fehlerspeicher auslesen, hätte es weniger gekostet.
Da haben wir auch in den FAQ etwas dazu: