Der Discovery TDV6 HSE vibriert beim Bremsen. In der Werkstatt haben sie no Woher könnte das kommen?
Je schneller die Fahrt, desto stärker die Vibrationen, wie beim fahren über die Randstreifen. Spurstangen und Lenkkopf wurden schon erneuert, Bremsscheiben vermessen und Reifen gewuchtet. Hat alles nichts gebracht. Vom Gefühl her ist es nur vorne rechts. Bei der Fahrt läuft der Wagen total ruhig. Es tritt nur beim Bremsen auf.
Da der Wagen sonst ruhig fährt (ansonsten kommen als mgl. Fehlerquellen z.B. Stehplatten, Bremsplatten, Unwucht, Reifen hat einen Defekt, d.h. Reifenmantel innen beschädigt - Reifenbeule) und das Problem nur beim Bremsen auftritt würde ich eher mal in Richtung Bremsen suchen.
Von Land Rover gab es für Ihr Fahrzeug auch mal eine Rückrufaktion aufgrund von Bremsenproblemen durch defekte Bremskraftverstärker - siehe
http://www.4wheelfun.de/news/rueckruf-bei-land-rover-moegliche-bremsprobleme-bei-discovery-und-range-rover-sport-1567947.html
Jetzt weiß ich nicht ob der Wagen auch bei der Rückrufaktion dabei war. Müsste man sich mal kundig machen bei Land Rover.
Ansonsten fallen mir noch unrunde Bremsscheiben ein oder Bremsbackenproblem (Bremsbackenbelag abgenutzt oder Bremsbackenbeläge haben sich vom Träger gelöst aufgrund Materialfehlers) oder ABS-Problematik.
Wenn der Fehler von der Werkstatt, die die Reparaturen ausgeführt hat (die nix gebracht haben?!?), nicht zuverlässig gefunden wurde, würde ich evtl. auch mal eine andere kompetente Werkstatt ausprobieren und die Problematik schildern und mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt machen und ihm die Sache vorführen. Als Laie hat man eh nix an der Bremsanlage verloren, da diese ohne wenn und aber funktionieren muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ist ein bekanntes Problem beim Disco, tritt in Ländern mit Rechtsverkehr rechts auf und in England links. Es ist Rostbildung zwischen der Nabe und der Bremsscheibe und zwar immer auf der Straßenrandseite, weil dort bei Regen die Pfützen sind, durch die man fährt. Beim Erneuern der Bremsscheiben ist unbedingt die Einbauanleitung im Werkstattbuch zu befolgen, sonst stritt es nach kurzer Zeit wieder auf.
Ach ja, und ein Service Rundschreiben gibts dafür auch.
Wenn die Bandscheiben bereits auf Unwucht vermessen wurden, könnte es auch an der Auflage selbst liegen. Sprich Rost, Verschmutzung oder Beschädigung. Dann liegt die Scheibe nicht plan auf und verursacht Vibrationen beim bremsen, die bei höherer Geschwindigkeit steigen.
Auf alle Fälle schließ ich mich meinem Vorgänger an: Als Laie besser nicht ran