Felgen für Peugeot 407 Coupe
Hallo,brauche ganz schnell Hilfe. Ich fahre momentan einen Peugeot 407 coupe, mit den Standardfelgen- und reifen 235/45 R18, Traglast 98Y.
Ich würde mir gern die Felgen vom RCZ holen. ( 235/40 R19 Y96)würde laut Peugeot soweit passen!
Die 19"Felgen vom RCZ haben ET (Einpresstiefe) 27 und meine eine ET von 45.
Ps: Momentan fahr ich ich mit 2 mm Spurplatten auf der Hinterachse. Das kommt von der Distanz her ungefähr aufs gleiche hinaus.
Nun meine Frage: Ist das mit ET 27 möglich????
Vielen Dank
Hallo!
Viel mehr würde mich die Tragfähigkeit der Reifen interessieren,denn der derzeitige "98Y" darf mehr tragen als der "96",immerhin ist das eine reduzierung,und was der "Tüv" Sachverständige dazu sagen wird.
MfG
Vielen dank für deine Antwort. Also laut Peugeotdaten (407 coupe) ist es moeglich, meinen Wagen mit der reifenspezifikation 235/40 R 19 96y zu fahren.. Ich denke, ich werde aber um eine sehr teure einzelabnahme nicht drum rum kommen?! Weißt du in etwa, wo das preislich liegt? Gruß marcel
Zitat:
"Die 19"Felgen vom RCZ haben ET (Einpresstiefe) 27 und meine eine ET von 45.
Ps: Momentan fahr ich ich mit 2 mm Spurplatten auf der Hinterachse. Das kommt von der Distanz her ungefähr aufs gleiche hinaus."
Eine ET45 mit 2mm Spurplatten sind eine ET43 und gegenüber einer ET27 sind das 16mm Unterschied, die die Felge (inkl. Reifen) weiter nach außen steht.
Keine Ahnung, ob das immer noch und auch in voll eigefedertem Zustand mit maximalen Lenkreinschlag in den Radkasten passt, aber "ungefähr das Gleiche" ist das nun nicht.
Kosten einer Einzelabnahme lassen sich nicht einschätzen, Derartige Abnahmen sind aufwandsabhängig und beginnen bei etwa 50 Euro, wenn kein Aufwand vorhanden ist, nur etwas Papier von zwei unterschiedlichen Gutachten vergleichen werden muss,
und können auch bei vielen hundert Euro enden, wenn aufwändige Überprüfung mit Verschränkung und Fahr- wie auch Bremstest ausgeführt werden müssen.
Und auch dann noch bezahlt werden müssen, wenn das Ergebnis dieser Test eine Nicht-Eintragbarkeit ergibt.
So richtig ist das alles aus der Ferne und nur anhand von aufgeschriebenen Zahlen nicht einschätzbar, aber bei 16mm, bzw. 18mm Spuränderung gegenüber der werksmäßigen Ausrüstung, würde ich mich nicht auf Papier verlassen.
Sondern den entsprechenden Reifen einfach mal bei einem erfahrenen Reifendealer an den Wagen schrauben und gemeinsam schauen, wo man damit überhaupt hin kommt.