ML 280 Schiebedach schließt nicht immer komplett
Hallo, dies ist meine erste Frage in ein Autoforum. Ich fahre seit kurzem einen ML 280 ( w164) und komme mit dem Schiebedach noch nicht so zurecht.
Wenn ich automatisch schließe, geht es komplett zu und dann wieder ca. 15cm auf.
Ist das ein Bedienerfehler, oder liegt ein Defekt vor?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Thomas
Keine Ahnung. Wie bedienst du denn das Schiebedach?
Les das mal in der Bedienungsanleitung durch. Und wenn du alles so bedienst, wie dort beschrieben, liegt ein Defekt vor.
So, wie es sich anhört, hat entweder das Steuergerät die Endanschläge "vergessen" - eventuell bei einem unsachgemäßen Wechsel der Fahrzeugbatterie, oder die ebenso Software-Einstellung vom Einklemmschutz stimmt nicht mehr.
Das Neu-Anlernen der Endanschläge kann man selbst leicht machen: Das Schiebedach durch "dauerhaftes" Drücken jeweils in die drei Endstellungen fahren und beim Erreichen der Endstellung den Schalter NICHT loslassen, sondern etwa 10 Sekunden weiter gedrückt halten.
Dach zuerst nach hinten fahren (öffnen) und Schalter halten, dann nach vorn fahren (schließen) und Schalter halten, dann Lüftung (hinten anheben) und Schalter halten.
Das war es dann und sollte wieder einwandfrei funktionieren.
Ist dem nicht so und öffnet sich trotzdem wieder, wenn automatisch geschlossen wird, dann hat die Software die Endstellung in Verbindung mit dem Einklemmschutz "vergessen".
Das kann man nicht mehr selbst machen, sondern muss in der Werkstatt mittels Star-Diagnose neu initialisiert werden.