Temperaturanzeige NISSAN Vanette
Ich fahre einen alten Nissan Vanette Bus Bj.1994, Benziner, 77kW 2389 cm3.
Die Temperaturanzeige oberhalb de Tachoanzeige befindet sich immer im "roten Bereich". Ich fahre aber schon seit Jahren so. Es ist zwar ein komisches Gefühl, aber das Fahrzeug überhitzt nicht. Woran kann es liegen und was kann man tun damit die Anzeige wieder korrekt die Temperatur anzeigt?
Den Thermostaten prüfen, ob er bei Betriebstempera-
tur voll öffnet, den Temperatursensor auf richtige
Funktion prüfen, die Anzeige auf Genauigkeit prüfen.
Auch der Lüfter könnte falsch reagieren und zu spät
seine Arbeit aufnehmen, oder gar nicht, weil er
keinen Strom bekommt.
Geht die Temperaturanzeige denn runter, wenn Du die
Heizung voll aufdrehst?
Die Temperatur geht nur geringfügig nach unten, wenn ich die Heizung voll aufdrehe. Im Winter natürlich mehr als im Sommer. Im Sommer bewegt sich die Nadel kaum. Schonmal vielen Dank für die Antwort.
In dem Fall liegt die Vermutung nahe, daß der Thermostat klemmt und keinen vollen
Durchfluss gewährleistet.
Bau ihn aus und leg ihn unter Beobachtung der Temperatur in einen Topf mit Wasser.
Bei ca 87° sollte er öffnen, die Zahl steht
aber auch auf dem Tehrmostaten drauf - kann
auch 83 oder so sein.
Wenn das Ding ordnungsgemäß arbeiten würde, dürfte die Anzeige nicht durch Erweiterung des Kühmittelkreislaufes (hier Nutzung der
Heizung) änderbar sein. Da sie aber "gering-
fügig" nach unten geht, scheint die Anzeige
richtig zu sein, der Durchfluss ohne den
Heizungskreislauf jedoch zu gering.
Streitet Euch nicht. Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde sehen was ich machen kann. Also ich fahr die Vanette ja weiter und sie hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Kein Ausfall, keine größeren Reperaturen u.a. Ich bin vollauf zufrieden. Also nochmal vielen Dank!