Frage hinsichlich Rost... normal?
Hallöchen,
habe mir meinen C1- der nun rund drei Jahre alt ist - heute mal etwas genauer angesehen (habe ihn seit acht Monaten).
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich gerne mal wüsste, ob das bei dem Alter schon so sein könnte oder ob der früher vielleicht mal ein paar Tage im Wasser stand oder etwas der Art. Habe dazu auch ein paar Bilder gemacht.
1) Zum einen habe ich im Motorraum rechts neben dem Luftfilter eine rostige Stange entdeckt. Ich weiß leider nicht genau, wie man die bezeichnet, würde aber gern wissen, ob ich mir da Gedanken machen muss oder ob das "normal" ist. Außerdem ist dort ein Gummi kaputt. Wieso auch immer.
Bild:
http://www.imagebanana.com/view/u4v54t21/motorraum_rost.jpg
2) Dann ist mir beim Unterboden aufgefallen, dass der ziemlich komische kleine Wölbungen hat, sieht aus, als wäre das durch Wasser schon total aufgeweicht. Kann mir dazu jemand was sagen? Bei anderen C1 in dem Alter auch?
Bilder:
http://www.imagebanana.com/view/2h4wb9r9/unterboden.jpg
http://www.imagebanana.com/view/1lixy7sc/unterboden2.jpg
3) Außerdem habe ich gesehen, dass die Achsen (?) scheinbar auch schon ziemlich rostig sind. Ist das nur oberflächlich? Schlimm? ^^ Kommt mir besonders dort komisch vor...
Bild:
http://www.imagebanana.com/view/5u165rxq/achse_rost.jpg
4) Ja..., und dann noch der Auspuff bzw. das lange Rohr bis dort hin und die Halterung. Sieht nicht mehr schön aus. Für das Alter auch normal?
Bilder:
http://www.imagebanana.com/view/vv04f8xw/auspuff_rost.jpg
http://www.imagebanana.com/view/rsgsse5i/auspuff_rost2.jpg
Helft mir bitte weiter. Das ist mein erstes Auto und ich weiß nicht so richtig, ob der wirklich schon so schnell rostet bzw. ob das an den genannten Stellen keine Probleme verursacht. Sollte das nicht "normal" sein, kann man da über die Garantie was machen? Gibts da nicht von Citroen direkt eine Garantie auf Durchrostung (wenn das darunter fällt)? In der Gebrauchtwagengarantie steht von Rost natürlich nichts.
Danke im Voraus
Grüße
Keine Angst, der Stand nicht im Wasser, sondern sieht eher so aus, als wäre er im Winter nicht gepflegt worden! Die meissten Autofahrer waschen ihre Fzge nämlich im Winter so gut wie nie (weil es ja eh gleich wieder dreckig wird), wodurch das ganze Salz das ja im Winter auf der Strasse liegt, richtig schön Korrosion verursachen kann. Das wirkt natürlich überall dort wo die Teile nicht versiegelt wurden, wie z.B. bei deinen Antriebswellen oder deinem Auspuff. Das diese Teile rosten, ist aber absolut normal und es kommt bei so ziemlich jeden Auto vor, das nicht gepflegt wird. Die "Ausbuchtungen" sind keine "weichen Stellen", sondern Markierungen für den Wagenheber, d.h. der Wagenheber muss zwischen den beiden Kerben angesetzt werden weil dort die Karosserie verstärkt ist, damit der Heber die Schweller nicht durchdrückt (schau mal ins Bordbuch unter Radwechsel). Die Garantie gegen Durchrostung gilt nur für die Karosserie und nicht für Fahrwerks-, Antriebs- oder Auspuffkomponenten. Alles in einem kann man (oder frau) sagen, das es zwar etwas schöner aussehen könnte, aber bei zu geringer Pflege (vor allem Unterbodenwäsche im Winter) es genau zu diesem Ergebnis kommt (auch schon nach 3 Jahren). Ach ja, die Gummimanschette sieht so aus, als hätte entweder schon jemand daran rumgefummelt und kaputt gemacht, was ich bei 3 Jahren nicht glaube, oder es hat sich ein Marder daran ausgetobt, was wohl am warscheinlichsten ist...
Was meinst Du konkret mit "kleinen Wölbungen"?
Dass das Blech an der Kante wie "etwas herausgeknabbert" aussieht - das ist (wie schon genannt) die Ausbuchtungen, damit der Wagenheber nicht verrutscht.
Oder meinst Du, dass der Lack "fein-pickelig" oder wie "eine Orangenhaut" aussieht?
Das ist Unterbodenschutz unter dem Lack. Der wird mit einer "sabbernden" Spritzpistole aufgetragen, damit er etwas dicker und damit zäh-elastisch gegenüber Steinschlag ist, speziell im Bereich der dreckschleudernden Räder.
Dieses gewollte "sabbern" beim Auftragen hinterlässt dann eine Oberfläche, die so ein wenig an Zellulitis erinnert - völlig in Ordnung.
Dass die Antriebswelle und die Auspuffhalterung rosten ist nicht weiter tragisch.
Das ist massives Eisen, dass ist nur oberflächlich und hat keinen Einfluss auf die Funktion.
Bei dem Falz am Unterboden sieht es so aus, als ob hier ein Wagenheber falsch angesetzt wurde.
Die Kerbung sieht auch ein bisschen verbogen aus.
Ob das jetzt nur auf dem Bild so aussieht, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Danke für die Antworten
Bei 2) meinte ich nicht die Einkerbungen für den Wagenheber, sondern das, was Hybridpilot angesprochen hat - diese dickere Lackschicht, die etwas dunkel und "aufgeweicht" aussieht. Das habe ich wohl mit "Unterboden" etwas falsch beschrieben.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Rost, den man da sieht, aber bisher nicht so wild und nur öberflächlich. Mich hat das besonders an der Antriebswelle jetzt gewundert. Beim Auspuff sieht das auch schon echt heftig aus. Besonders das lange Rohr nach hinten und die Halterung vom Endtopf sehen schon sehr rostig aus. Aber das heißt doch auch, dass das nicht mehr lange dauert, bis das komplett durchgekostet ist, oder? Bei der Halterung wird das nicht so wild sein, aber bei dem langen Rohr da...
Und wie könnte ich es besser machen, den zu pflegen? Kann man da auch nachträglich noch etwas versiegeln oder was retten? ^^ Habe nach dem Schnee nur ein Unterbodenwäsche-Komplettprogramm gemacht, mehr nicht.
Viel retten kannst du am Auspuff eigentlich nicht, ausser vielleicht mit ordentlich Zinkspray drüber sprühen, damit der Rest dann einigermaßen versiegelt ist (sollte man eig. machen, wenn er neu ist)! Das gleiche gilt auch für die Antriebswellen, wobei man diese nach der Zinkspray- Versiegelung auch noch mit Unterbodenschutz behandeln kann (was beim Auspuff wegen der hohen Temperatur nicht geht)...