"abgassystem defekt" beim C5 Diesel, 2,0, 136 PS, Baujahr 4/2009
Ich fahre seit 2Y mit diese Fehlermeldung aber wollte gerne repariren. Aber Motortausch is zu viel. Wie viel hat gekostet? danke and mfg.
Bei meinem C5 wurde vor ca. 4 Wochen zum erstenmal die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" angezeigt. Gleichzeitig ging die Motorkontrollleuchte an und der Motor in das Notlaufprogramm. Nach einem Neustart des Motors lief er wieder völlig normal. Der Fehler wurde, ohne dass ein Defekt festgestellt wurde, gelöscht. Nach einer Woche war der Fehler wieder da. Nach einer längeren Fahrt auf der BAB und einer kurzen Pause, war die Fehlermeldung weg! Jetzt, nach einer weiteren Woche, wird der Fehler wieder angezeigt.
Hallo,
das Thema hatte ich auch bei meinem c5 Tourer Bj. 2008 / 170 PS bei 180 km/h auf der Überholspur. Ganz schön Sch....!
Das war ein Kontaktproblem in der Motorsteuerung und sollte bei einer guten Werkstatt bekannt sein.
Wurde damals im Rahmen der Garantie erledigt.
Da sollte man rasch zum freundlichen, da das sehr gefährlich sein kann!
Viele Grüße und gute Fahrt!
Wolfgang
ich habe die selber Probleme. Was war die Lösung?
Danke
walter
Die "Lösung" war, kurz gesagt, ein notwendiger Motortausch.
Ein Riss im Zylinderkopf zwischen Auslassventil und Kühlkreislauf führte, da der Turbolader konstruktionsbedingt nicht auf Wasserbetrieb ausgelegt war ( ), zum Turboladerschaden und einer Riefe im ersten Zylinder. Dazu muss ich sagen, dass der Feundliche aus meiner Stammwerkstatt mir sagte, dass ich auch mit der Fehlermeldung weiter fahren könne.
Jetzt fährt der C 5 aber schon seit zwei Jahren und über 90.000 km mit dem neuen Motor einwandfrei.
Gesamtkosten (incl. Leihwagen) rund 8.000€. Ohne Gebrauchtwagengarantie wäre es ein teurer Spaß geworden.
Gooood. danke