Mercedes T1 (601) 210 ruckelt, Leistungsverlust und nimmt kein gas mehr an!
Hallo, habe folgendes Problem:
Hauptsächlich auf der Autobahn und bei Steigungen fängt mein Mercedes T1 (601) 210 Baujahr 1990 mit Benzinmotor und nachgerüstetem Katalysator zum ruckeln an, hat keine Leistung mehr und nimmt kein Gas mehr an und verliert dadurch an Geschwindigkeit!
Sobald das Problem auftritt, meist bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 90 Kmh (aber auch bei stärkeren Steigungen mit weniger Kmh) hab ich keine Chance mehr, das Fahrzeug zu beschleunigen.
Bisher war es so, dass wenn ich dann im Leerlauf Vollgas gegeben habe, er ohne Probleme das Gas angenommen hat. Heute war es nicht mehr so, sondern hat auch im Leerlauf kein Gas mehr angenommen.
Im normalen Stadtverkehr macht er keine Probleme!
Auszuschliessen ist:
Zündkerzen
Zündkabeln
Luftfilter
Abgasrückführungsventil
Abgasanlage ab Kathalysator
Wäre für den einen oder anderen Wundervollbringenden Rat sehr dankbar!
Spritverbrauch ist normal, hat sich nix geändert.
Kerzen sind neu, die alten hatten auch keine auffälligen anzeichen.
ach ja, das problem tauchte vor ca. einem jahr das erste mal auf, war dann aber wieder weg und dann tauchte es immer wieder mal auf! jetzt is es ständig da!
wo ist denn die vollgasanreicherung?
Letzte woche war die Kiste beim Tüv und die Abgasuntersuchung hat gepasst!
Und ja, da ist ein Vergaser drin, elektronisch gesteuert!
Das Problem ist nicht nur beim Vollgas, sondern auch bei 3/4 Gas auf der Autobahn z.B. wenns schon leicht bergauf geht oder beim überholen. Und wie schon erwähnt, sobald die Kiste zum ruckeln anfängt, geht erstmal gar nichts mehr, nicht mal mit sehr wenig Gas! Also da ist erstmal nichts mehr mit beschleunigen.
Im Stadtverkehr tritt das Problem gar nicht auf, auch nicht bei Vollgas und kann da auch ohne Probleme 80kmh fahren (natürlich nur da, wo es erlaubt ist)!
Hmm, da hätte ich zunächst auf Kraftstoffversorgungsmangel getippt, defekte Benzinpumpe oder Kraftstoffpumpnrelais Kontaktabbrand; aaaber: DANN müsste er den Fehler aber auch im "Stadtverkehr" bei höherer Benzinanforderung (Beschleunigen) zeigen.
Was genau meinst Du mit: "Auszuschliessen ist: ... Abgasanlage ab Katalysator"?
Ist da der Katlysator selbst schon "mitt drin" bei den Ausschlusskandidaten, wurde also gecheckt?? ... insbesondere auf zerbröselten Keramikkörper, dessen Trümmer den Abgasstrom versperren bzw. einengen können ??
Die Abgasanlage ist bis auf den Abgaskrümmer und dem Kathalysator neu! So richtig gecheckt wurde der Kathalysator nicht. Ich habe einfach mal die Abgasanlage komplett vom Abgaskrümmer getrennt und bin mal ne Runde gefahren. Das Problem war genau wie vorher, nicht schlimmer und auch nicht besser!
Ich selbst hätte da mal auf den Kraftstofffilter getippt, da das Problem schleichend aufgetreten ist. Mercedes selbst meint aber, dass der keinen Kraftstofffilter hat. Ich selbst hab auch noch keinen gefunden. Nun hab ich gehört,dass irgendwo zwischen den Kraftstoffleitungen ein Sieb liegen soll, das auch öfter mal Ursache für ein solches Problem sein könnte!?! Naja, werd die Leitungen heute mal checken. Vielleicht hab ich ja da mal Glück und ich kann da was finden!
Joo, bei den älteren Autos ist oft werkseitig kein B enzinfilter eingebaut gewesen; wegen Verschmutzungsproblemen wurden dann aber oft Welche nachgerüstet; einfach mal in der Kraftstoffleitung, meist im Motorraum, nach einem kleinen Plstikdöschen in der Leitung zum Vergaser "fahnden" ... und ggf. dann auswechseln
Ist wirklich (immer noch) kein Benzin(fein)filter verbaut, ha ts jetzt wohl die Bedüsung des Vergasers zugesetzt => Vergaser reinigen und neu einstellen lassen .. und dabei auf jeden Fall einen Benzinfilter nachrüsten (lassen) !!
Viel Erfolg!
Ich vermute, daß sich im Laufe der Zeit im Vergaser
-da in der Schwimmerkammer - Dreck angelagert hat, der bei hoher Kraftstoff-Anforderung aufgewirbelt
wird und "Unsinn" treibt. Ich würde das Ding mal zerlegen und sorgfältig reinigen. Anschließend in
die Leitung vor den Vergaser einen Krafstoffilter
einsetzen.
Haben die Kerzen - obwohl neu - den richtigen Kon-
taktabstand und alle den gleichen?
Die Kerzen sind original von Mercedes. Beim einbau hab ich da schon einen Blick drauf geschmissen, aber ausgemssen hab ich die nicht! Sind Kerzen mit den 3 Kontakten.
Allerdings war das Problem auch schon vor den neuen Kerzen.
Werd dann heut auch mal den Vergaser Zerlegen und säubern!
Mal schaun, irgendwo muss ja die Ursache zu beheben sein! Hoffentlich
Und vielen vielen Dank für euere Tipps, nur her damit! Ich werd alles versuchen um das Problem zu beseitigen.
ich habe seit kurzem einen 308D mit dem gleichem problem.
hast du die ursache gefunden und das problem gelöst?
meiner hat nur 15.000 km auf dem tacho und ist wahrscheinlich nie auf langstrecken gefahren.
irgendwo habe ich gelesen, dass zum ersten mal richtig druck aufgebaut wird und dadurch dichtungen reißen können.
könnte es daran liegen?
Der 308 D hat einen Dieselmotor und keinen Benziner.
Er wurde 1988–1995 gebaut und 15000 km sind dafür unrealistisch, für 30 Jahre im Einsatz, das wären 500 km im Jahr???.
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Welche Probleme hat er ?
Wie ist der Wartungs Zustand? letzte Wartung und was wurde gemacht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_601/OM_602/OM_603
die laufleistung entspricht der wahrheit, es war ein feuerwehrfahrzeug (freiwillige FW) auf dem land. der motor sieht aus wie neu und läuft auch so (abgesehen vom beschriebenen fehler).
Beim öffnen des tankdeckel gibt es ein deutliches zischen u. ich habe jetzt festgestellt, dass der tankdeckel ohne belüftung ist(aufdruck innen).
frage: wie wirkt sich so ein aufbauendes "Vakuum" auf die kraftstoffversorgung,-insbesonders bei vollgas, aus?
mfg
Das Belüftungsventil sitzt sicher am höchsten Punkt des Tanks und hat bestimmt auch einen Ablaufschlauch, war beim VW T4 vor 1994 auch so, Schlauch war verdreckt, da hat es die Plastik Tanks zusammen gezogen durch die Flügelzellenpumpe in der VEP.