Umrüstung slk 200 kompressor auf Autogas
Danke für die Antwort, werde mich wirklich dort mal erkundigen
Hallo Fachleute, bei immer mehr steigenden Benzinkosten wäre eine Umrüstung meines SLK 200 Kompressor auf Autogas interessant. Geht das und mit welchen Umrüstkosten muss ich rechnen und welchen Verbrauch wird man einplanen müssen, bei etwa 130 km/h auf Autobahnen? Welcher Platzbedarf ist einzuplanen, wo würde eingebaut werden müssen?
Schon gleich einen herzlichen Dank für eine Antwort. Mit freundlichem Gruß, Siebenfan
Ich weiß nicht, ob das bei einem alten aufgeladenen Motor möglich ist. Bei einem normalen Sauger sicherlich, bei einem Kompressor-Motor ist das sicherlich schwieriger. Dazu kommt sowieso das Platzproblem beim kleinen SLK.
Am besten, du erkundigst dich bei einer auf Autogas-Umrüstung spezialisierten Werkstatt.
eventuell vielleicht auch bei mb mal nachfragen ob es werksseitig eine freigabe gibt für einen bestimmten anbieter.
Das wichtigste ist der Umrüster. Den solltest du dir genau aussuchen.
Solltest darauf achten das es ihn schon einige Zeit auf dem Markt gibt.
Vielleicht googelst du den Betrieb mal oder kennst jemand der schon mal dort hat umrüsten lassen.
Wichtig ist das der Umrüster dir ein Komplettangebot macht.
Das bedeutet:
-Anlage
-Einbau
-Gassonderprüfung und Einbaubescheinigung (zur Eintragung in die Papiere wichtig)
-Garantie
-vielleicht noch die erste Inspektion
Die Preise dafür können je nach verbauter Anlage bei einem guten Umrüster zwischen 2200 Euro und 3000 Euro liegen. Es kommt dann darauf an ob der Gastank in die Reserveradmulde kommt (wenn vorhanden) oder ob du einen Unterflurtank haben möchtest (haben musst).
Des Weiteren können noch Extrakosten dazu kommen wenn man den Tankstutzen hinter dem Tankdeckel haben möchte oder die Gasuhr an einer speziellen Stelle montiert haben möchte.
Wenn du dich für eine Vialle Anlage entscheiden solltest kann der Preis so zwischen 3100 und 3500 Euro liegen.
Vor- und Nachteil kannst du hier lesen:
http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=74
Aber nicht vergessen das Vialle auch nur mit Wasser kocht. Der Vorteil ist das Vialle nicht jeder einbauen darf da der Hersteller seine Umrüster selbst aussucht und diese dementsprechende Referenzen vorweisen müssen.
Ansonsten würde ich bei den bekanntesten Anlagen bleiben wie Prins VSI, Landi Renzo oder BRC.
Du kannst mit bis zu 10% Merverbrauch rechnen.
Ob sich das für dich lohnt kannst du hier sehen:
http://www.amortisationsrechner.de/
Einfach mal die Daten wie Streckenprofil eingeben.
Das wichtigste ist aber wie oben geschrieben die genaue Auswahl des Umrüsters.
danke für die ausführliche Antwort, ich werde Deine Hinweise alle beachten!