Kann jemand vor meinem grundstücks ein und ausfahrt parken obwohl ich keine Bortsteinabsenkung habe
Meine Grundstück Ein und Ausfahrt wird nur durch ein Rad/Gehweg von der Hauptstrasse getrennt.Mein Auto steht immer da mann kann es nicht übersehen ,dennoch parken Tag täglich Mitarbeiter eines Autohändlers vor meine Ausfahrt und behaupten ,da ich keine Bortsteinabsenkung habe ,dürfen sie da auch stehen.Stimmt das!?? Ich muß doch auch die möglichkeit haben mein Stellplatz zu nutzen obwohl ich keine Absenkung habe.oder!??
Gruß
Markus
Natürlich kannst Du - notfalls sogar per Polizei und Abschleppwagen - durchsetzen, dass vor Deiner Grundstücksausfahrt niemand parkt, so dass Dir eine Zu- oder vor Allem Ausfahrt unmöglich gemacht wird. Eine versperrte Ausfahrt - wenn Du also Dein Grundstück mit dem Auto VERLASSEN möchtest und die Ausfahrt ist zugeparkt, berechtigt die gerufene Polizei vor Allem im Wiederholungsfalle ein Abschleppunternehmen mit der Umsetzung des Falschparkers beauftragen; den Abschlepper in Eigenregie zu bestellen, wäre nicht ratsam, da DU dann mit den Kosten in Vorlage treten müsstest und Deine Ansprüche gegen den Falschparker dann evtl. mühevoll eintreiben lassen musst.
Vor Grundstücksausfahrten ist das Parken (Halten länger als 3 Minuten) verboten; und das hängt in keinem Fall vom Vorhanden sein einer Bordsteinabsenkung ab. Sogar die der Ausfahrt gegenüber liegende Seite muss frei gehalten werden, wenn durch das Parken dort eine Behinderung bei der Ein-Ausfahrt zu Deinem Grundstück entstünde. (z.B. in schmaler Wohnstraße)
hier bin ich nicht ganz sicher, ob diese Aussage korrekt ist. Wie soll ich als Parkplatzsuchender erkennen, ob irgendwo eine Zu- oder Ausfahrt ist(ohne vorhandene Absenkung)? Nur dann, wenn dort ein Fahrzeug geparkt ist? Oder auch dann, wenn dort nur ein Fahrzeug abgestellt werden könnte? Dann gibt es allerdings sehr viele Stellen, an denen nicht geparkt werden dürfte (Man stelle sich nur ein unbebautes Grundstück vor, welches so hergerichtet ist, dass an jeder Stelle auf diesem Grundstück ein Fahrzeug abgestellt werden könnte???
Ich würde empfehlen, hierzu zumindest mal einen Freund und Helfer zu berfragen.
Viel Erfolg.