Suzuki Swift 1.0 Bj '98 ruckelt unter Last
Das Auto hat erst echte und nachweisbare 50.000 km auf der Uhr. Der Motor springt sofort an, dreht auch im Leerlauf gut hoch aber sobald man fährt, ruckelt der Motor. Die Zündkerzen und die Verteilerkappe wurden bereits gegen Neuteile ausgetauscht, ohne dass sich irgendetwas gebessert hat. Die Zugabe von Spiritus ( um evtl Wasser im Tank mit zu verbrennen) hat auch nichts gebracht.
Und warum sind die Teile erneuert worden? waren die wirklich def. ? Oder nur nach dem Motto wir fangen einfach mal an.
Möglicherweise liegts gar nicht am Motor, sondern
an der Kraftübertragung, sprich Kupplung, die nicht
mehr ok ist.
Den Spiritus müsstest Du schon im Tank anstecken,um
da was zu erreichen, (besser lass das mal), denn
ein Spiritus/Wasser/Benzin - Gemisch im Verbrennungs-
raum ----über Risiken und Nebenwirkungen .......
Die VTK und ZK wurden -klaro- auf Verdacht getauscht. Es handelt ich um das Auto meiner Freundin- bei ihr hat mans halt versucht. Wir wohnen 60km auseinander und ich bin nicht jeden Tag bei ihr. Hab den Wagen heute mal wieder gefahren. Es kommt mir vor, wie Zündaussetzer auf einem der drei Zylinder oder nicht hinreichende Spritzufuhr. Ein Bakannter von ihr vermutet ein Problem mit einem Unterdruckschlauch oder -sensor.
Das kann ich ausschliessen, die Kupplung würde dann ja rutschen - sprich der Motor hochdrehen. Das Symptom zeigt sich gar nicht. Die Kupplung kommt auch sofort. Und das mit dem Spiritus hatte ich hier im autoplenum erfahren. Es kling auch logisch, denn Spiritus misch ich in der Tat mit Wasser und unter hohem Druck - wie im Ottomotor brennt das Zeugs dann sogar - und so bekommste Wasser dann aus dem Tank raus. Aber daran lag es eben nicht.
Da brennt der Spiritus und der braucht keinen Druck,
um zu brennen. Und das Benzin braucht auch keinen Druck um zu brennen. Und Wasser brennt nicht, jedenfalls bisher nicht.
Und, ich habe nicht gesagt, daß die Kupplung rutscht,
ein verbrannter Kupplungsbelag erzeugt solche
Symptome, aber das weißt Du offenbar besser.
erl. Es war ein defektes Zündkabel. Danke für die Hilfe