Haben Diesel eine Schubabschaltung?
Tachauch, Gemeinde.
Es ist ja nun hinlänglich bekannt, daß bei Benzinern im Schiebebetrieb per Schubabschaltung null Spritverbrauch besteht. Daher ist ja auch der Expertenspritspartip, das Auto im Leerlauf rollen zu lassen, reichlich pillepalle.
Aber wie sieht das bei Dieseln aus? Speziell bei so einem alten Gröckeleisen wie meinem? Es handelt sich um den noch aus der Kreidezeit bekannten 1.9 Liter Peugeot, der in einem LDV Pilot Bj. 96 verbaut ist.
Was ist also besser? Tiroler Overdrive (Gang raus, rollen lassen), oder Gang drin lassen?
Mhhhh,
ehrlich gesagt - null Anhung!
Aber lass Doch einfach so oder so mit eingelegtem Gang rollen.
Falls Du eine Schubabschaltung hast dann greift diese.
Und falls keine Schubabschaltung existiert bist Du sobald Du komplett vom Gas gehst so oder so "nur" im Leerlauf, da bleibt der Verbrauch gleich, egal ob mit oder ohne Gang, Leerlauf ist Leerlauf - Denke ich mir so.
Aber ich denke da komen noch wirklich kompetente Antworten.
Alles liebe,
Blecky
....oder doch nicht?
@ Bestatter:
Versuch es dochmal unter dne folgenden Links, - vielleicht können die Dir weiterhelfen?
http://www.peugeotforum.de/
http://www.daspeugeotforum.de/modules/newbb/index.php
http://www.peugeotboard.de/
http://www.motor-talk.de/forum/peugeot-b48.html
Hoffe das bringt Dich weiter.
Alles liebe,
Blecky
Ob speziell der angesprochene P 406 mit dem 1,9 Liter-Diesel 'ne Schubabschaltung hat, weiß ich nicht; aber wieso sollte ein Diesel keine solche haben?!
Schubabschaltung bedeutet nur, das dem Motor kein Kraftstoff zugeführt wird und er im reversiblen Schiebebetrieb läuft; angetrieben via Räder -> Differenzial -> Getriebe -> Kupplung.
Das funzt bei nem Diesel prinzipiell genau so wie beim Benziner ... und wenn mein Youngtimer Audi 90 - Baujahr 1986 bereits eine Schubabschaltung drinne hat, sollte das beim 10 Jahre jüngeren P406 Diesel allemal Standard sein.
Wenn's hier Keiner definitiv weiß: Einfach mal in einem Peugeot-Forum nachfragen -- Google weiß den Weg dorthin
Nicht wirklich. Peugeot 406 hab ich ja nur genannt, weil der Motor im Grundprinzip der gleiche ist und mein Fahrzeug hier nicht gelistet ist.
Bei meinem handelt es sich um einen LDV Pilot, der mit dem 1.9 Liter Peugeot Ölofen ausgerüstet ist.
Also, wenn ich richtig gegoogelt habe dann gabs die Firma LDV erst ab 1997, vorher hieß der Verein Freight Rover bzw. Leyland DAF.
Bist Du sicher das Dein LDV von 1996 stammt?
Aber ob 96 oder 97, bei den Baujahren bin ich ziemlich überzeugt das da die Schubabschalrung schon zum Standard gehörte.
Ansonsten, kontaktier doch einfach mal den Hersteller:
http://www.ldv.com/
Alles liebe,
Blecky
Ja,
das kann durchaus sein, - oder der Wagen stammt aus der Übergangszeit und wurde schon als LDV verkauft obwohl noch von Leyland-DAF gefertigt oder sowas in der Art.
Bei den Verflechtungen um Rover, Leyland und Co ist alles denkbar!
Alles liebe,
Blecky