Opel Astra H 17 Zoll Alufelgen
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich brauche neue Sommerkompletträder und bin am Überlegen ob es 16 Zoll Alufelgen werden sollen oder 17 Zoll.
Hat jemand Erfahrungen damit???
Gehen 17 Zöller ohne Umbauarbeiten am Fahrzeug??
Wie ist das Fahrverhalten zwischen 16 und 17 Zoll??
Was gibt es zu beachten??
Die Frage nach 17 Zoll Felgen stellt sich nur dann, wenn sie auf deinem Fahrzeug erlaubt sind. Das steht in den Unterlagen des Fahrzeugs.
Erst wenn das erlaubt ist, stellen sich überhaupt die anderen Fragen.
Und wo steht des??
Ich habe bisher nähmlich nix gefunden?
Unabhängig davon,ob 17 Zöller erlaubt sind, würde ich zu den 16ern greifen. Ein Astra mit 17 Zoll Felgen sieht doch schnell unglücklich aus. Zudem hat man bei 16 Zöllern deutlich mehr Komfort.
Im Fahrzeugschein II steht das. Da steht eine Felgen und Reifengröße drin. Sind auch andere erlaubt, dann weiß das der Reifen- oder der Opelhändler.
17 zoll passen bei mir sind 225-40-17 auf der astra,keine probleme erlaubt sind 18 zoll max
Den Serienreifenkatalog bekommst du hier:
http://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/germany/nscwebsite/de/04_Owner/03_Accessories/wheels/opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf
Die 17 Zoll darfst du mit den richtigen Reifen Fahren.
Was es bringt? Design ist Geschmacksache. Ich habe auch von 16 auf 17 Zoll gewechselt.
Von der Optik finde ich ihn um einiges besser. Vom Fahrverhalten bin ich geteilter Meinung. In Kurven liegt der Wagen um einiges besser auf der Straße. Das liegt auch an den 225er Bereifung. Auf holpriger Straße merkst du die Erschütterung natürlich auch mehr. Spurrinnen (gerade vor Ampeln) merkst du auch deutlich. Der Verbrauch steigt etwa 0,5 Liter.
Nur bei deinem Fahrzeug würde mich stören das du den 105 PSer fährst. Der zieht ja so schon kein Hering vom Teller, geschweige denn mit 225/45 ZR 17. Wenn dir das aber nichts ausmacht spricht nichts dagegen.