Lambda Kontroll-Lampe brennt
Der Fehlercode heißt 123!
Die Werkstatt war der Meinung, daß es schnell weit über 1000,- Euro kosten kann, weil die dann Stück für atück austauschen wollen, bis die Kontroll-Lampe Ruhe gibt.
Wie und wo kann ich den Fehler finden und beseitigen? Mir fehlt halt das nötige Kleingeld. Wenn ich die Lampe ignoriere, gibt es dann vielleicht weitere Probleme?
Was hat die Werkstatt den schon gemacht und wie ist der richtige Fehlercode P.... ,123 hat keine Definition.
-->http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist
in Deinem Baujahr war noch nicht soviel los
-Gemisch zu fett
-Gemisch zu mager
-Heizung defekt
-Träges Sprungverhalten
also genaue beschreibung Bitte!
mfg.
Wenn die Werkstatt schon vorher implizit zugibt, dass sie keine Ahnung hat ... und nur auf Verdacht nach dem try-and-error-Prinzip Teile tauschen will anstatt den Fehler professionell einzukreisen bzw. lokalisieren, dann würde ich hurtigst mal die Werkstatt hin zu einer Kompetenten wechseln.
Die Lambdasonde vergleicht das, was da hinten raus geht, mit den ihr zur Verfügung stehenden Daten/Werten.
Stimmt da was nicht überein, dann warnt sie. Tauscht man sie gegen eine neue ein, dann geht das genau so lange gut, bis die neue ebenfalls feststellt, daß was nicht stimmt.
Es gilt also, den Fehler zu finden - der sowohl auf
der Kraftsoffseite (zu wenig oder zu viel), als auch auf der Zündseite liegen kann (Falscher Zündzeitpunkt, schlechter Funke, schlechte Kerzen u.a.)Der Lambda tut es nix, wenn Du trotzdem wei-
terfährst. Der Eigentliche Fehler aber kann erheb-
lichen Schaden anrichten.
Eine gute Computersoftware kann den Fehler eini-
germaßen genau auslesen. Wenn Deine Werkstatt dazu
nicht in der Lage ist, dann such Dir eine bessere.
Das wird jedenfalls billiger, als Teiletausch auf
Verdacht.