Öldruckanzeige Volvo 40 T$ geht an und aus
Volvo 198000 plötzlich öldruckanzeige mal an mal nicht bei Gasgeben wieder an. Ölfilter und Olwechsel haben keine Veränderung gebracht was tun ? ...
Schauen Sie mal nach dem Öldruckschalter.
Ich hatte es mal,dass die Widerhaken des Steckers nicht mehr in Ordnung waren.Gleichzeitig war am Druckschalter eine Undichtigkeit vorhanden und das Öl drückte den Stecker quasi ab.
Habe den Öldruckschalter gewechselt und den Stecker noch mit Draht fixiert.
Dann war es gut.
Um ganz sicher zu gehen den Öldruck mit einer Uhr und Schlauch überprüfen, dann weißt Du was Sache ist. Kann ja auch ev die Ölpumpe sein.
Über Meßuhr den Öldruck prüfen und evtl. einfach den
Öldruckschalter erneuern.
Nein, als erstes mal den Schalter auf Undichtigkeit
prüfen und am Schalter die Kontakte.
Wenn da alles ok ist, mit Meßuhr.....
Vielen Dank für die Antworten, habe den Öldruck geprüft, er liegt bei warmem Motor und ca. 4000 Umdrehungen bei nur 1,5 At zu wenig... Die Werkstatt sagt verstopftes Ölsieb ist unwahrscheinlich ggf. Ölpumpe . Wollen aber nicht ausschließen das für den Öldruck ggf. ein Lagerschaden ursächlich sein kann. Lagergeräusche sind nicht zu hören, der Motor hört sich gut an. Zahnriemen Wasserpumpe, Lima vor 6 Monaten neu...
Hat es Sinn mit Liquid Molly den Motor von innen zu reinigen um ggf. Verstopfungen aufzulösen... Gibt es einen Weg wie man die Ursache des Druckverlustes genauer ermitteln kann ... welches Vorgehen ist sinnvoll auch unter Kostengesichtspunkten...Kennt jemand eine Voloerfahrenen Mechaniker der eine Tipp hat ?? Danke und Gruß
Vielleicht ist es ja auch das Öldruckregelventil.
Lagerschaden wäre natürlich ein kapitaler Fehler.
Da würde ich erst mal nach dem Regelventil oder auch dem Überdruckventil sehen.
Das Regelventil sitzt bei meinem VW am Ölfilterflansch. Volvo kann ich nicht sagen wo.