steuergerät mitsubishi colt bj. 2009 spinnt
bei meinem auto, mitsubishi colt bj. 2009 spinnt seit anfang des jahres die elektronik, das steuergerät. der wagen war schon zweimal deswegen in der werkstatt aber es treten immer wieder die selben probleme auf: der blinker geht gar nicht oder nicht mehr aus, scheibenwischer und waschanlage geht gar nicht oder aber der scheibenwischer geht nicht aus obwohl alles aus ist! daas licht geht nicht aus obwohl es aus ist und der zündschlüssel gezogen ist.ach ja das fernlicht funktioniert dann auch nicht. das alles passiert vornehmlich dann wenn es draussen nass ist.aber das kann es doch nicht sein. der einbau eines neuen steuergerätes hat mich schon 300 euro gekostet. ich hätte einfach gerne ein auto das zuverlässig ist. gibt es hier mitsubishi fahrer, die ein ähnliches problem haben? danke für antworten.
MfG
Ist ein ekelhafter Fehler.Da hilft nur suchen,Steckverbindungen prüfen und ggf trocknen.
Welches Steuergerät wurde denn gewechselt ??
Das liegt nicht am Steuergerät, sondern an der
Feuchtigkeit, die da irgendwo eindringt und Strom
auf "falschen" Wegen fließen läßt.
was kann man da machen?
wie jetzt welches steuergerät? ich dachte da ist nur eins?!
Nein ein modernes Fahrzeug hat mehr Steuergeräte.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass zB ein Motorsteuergerät auch die Steuerung der anderen Funktionsabläufe regelt.
Desweiteren sitzen heutzutage alle Steuergeräte dann auch noch am sog. CAN-Bus und sind somit vernetzt.
Der CAN-Bus Class B ( Innenraum ) enthält z.B an einer C-Klasse W203 allein 20 Steuergeräte !
Also könnte es sein,dass bei Ihnen etwa dass falsche Steuergerät getauscht wurde.
Darauf bezog sich meine Frage.
ach so, nein das weiss ich leider nicht. morgen werde ich mich mit der werkstatt in verbindung setzen.