Reifengröße Lancer Kombi 4WD
Hallo
Ich hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann für folgendes Problem.
Ich habe vom Galant (den ich mittlerweile verkauft habe) einen Satz neuwertiger Felgen (Viper von RIAL) und Reifen mit der Dimansion 195/60/15 herumliegen und frage mich, ob ich die auf meinen Lancer Kombi montieren könnte. Im Typenschein ist allerdings eigenartiger Weise nur die Dimension 185/70/14 eingetragen. Beide Reifen haben fast den selben Durchmesser.
Danke für eure Antworten.
"Typenschein"? .. Ist das Fahrzeug in Österreich zugelassen?
Dann musst Du dort nachfragen; in Deutschland ist seit 2005 nur noch EINE Rad-Reifenkombi in den Zulassungspapieren eingetragen, jedoch dürfen alle in der Freigabeliste des Herstellers vermerkten Dimensionen ohne Sonderabnahme auch montiert werden.
Die Freigabeliste ist in Deutschland bei TÜV/Dekra, dem Reifenfachhandel und natürlich den Werksvertretungen/Vertragswerkstätten einzusehen.
Du kannst nur die Reifen und Felgen montieren, die im Fahrzeugschein stehen. Ansonsten kannst Du zwar auch andere Felgen und Reifen montieren, musst diese aber beim TÜV genehmigen/abnehmen und im Fahrzeugschein eintragen lassen, sonst ist unzulässig. Fast der selbe Durchmesser kommt dadurch, dass die 195 er Räder mit 15" Felgen zwar größer sind, die Reifendicke mit 60mm aber geringer ist, als bei den 14" 185er Rädern mit 70mm Dicke.
FALSCH!!
Das galt zumindest in Deutschland nur bis 2005, als Fahrzeugschein und -brief abgeschafft und durch die EU-konformen so genannten "Fahrzeug-Zulassun gsbescheinigungen Teil 1 und Teil 2" ersetzt wurden!
Eigentlich ist doch die Antwort sehr einfach:
Die 14-er Felgen haben mit Sicherheit einen anderen
Lochkreis, also passen die 15-er Felgen nicht.
Die 15-er Reifen jedoch kannst Du nicht auf die
14-er Felgen montieren. Der Umfang der Reifen spielt
dabei eine sehr unwichtige Rolle.
ääähm .. was hat der Felgendurchmesser mit dem Lochkreis zu tun??? - der Lochkreis MUSS natürlich für Mitsu Lancer und Galant nicht gleich sein, KANN aber .. WISSEN tu' ichs allerdings auch nicht; abhängig vom Felgendurchesser ist er aber in KEINEM Fall
Zudem will der Fragesteller ja die 15-Zöller INCL: den passenden Felgen auf den neuen Wagen dübeln; also kommt er diesbezüglich ja gar nicht in die "Schwulität", 15"-Reifen auf 14"-Felgen zu montieren versuchen
Wenn die Dinger vom Lochkreis her passen,
dann ist das erst recht einfach zu beantworten: er braucht nicht einmal die
Reifen umzumontieren, sieht einfach nach, oder fragt bei TÜV/Dekra, und baut um, oder
nicht.
Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, daß
der Lochkreis ein anderer ist. Bei meinem
Carisma reicht nicht einmal die Schlüssel-
nummer zur Bestellung von Felgen mit Reifen.
Da wurde genau bei dem Baujahr zwischendurch
der Lochkreis geändert, der muß deshalb bei
Felgenbestellungen mit angegeben werden.
Übrigens gleich hier: Ich wünsche ein
frohes Osterfest.
Joo, mit dem Lochkreiswechsel hast Du Recht; da hatte selbst Audi mal so seine "Blütezeit":
Audi Coupe mit Fünfzylindermotor: LK 4x108
Audi Coupe mit Vierzylindermotor: LK 4x100
... und da wir hier grad so schön beisammen sind:
Dir und Deiner Familie wünsche ich eb enfalls ein Frohes Osterfest ... evtl. auf der Skipiste; zum Eiersuchen isses eh zu kalt und/oder nass. oO