Mitsubishi Lancer 2,0 Sport Kombi aus Dänemark
Hallo,
Ich suche für meinen Dänischen Kombi die orginal 16 Zoll Felgen. Und ganz wichtig die COC Papiere. Leider habe ich beides nicht vom Händler mitbekommen. Und die montierten Felgen sind für und in DE nicht zugelassen.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
COC gibt es anhand der FIN bei der zum Fahrzeug gehörenden "Verkaufsstruktur", also aufsteigend vom ausliefernder Mitsu-Händler, über Mitsu-Dänemark zu Mitsu-Europa.
Die COC war aber vorhanden, sonst wäre eine Zulassung des Fahrzeugs in D, oder jedem anderen EU-Land, seit 1998 nicht möglich gewesen.
Wenn die angebauten (Zubehör-)Felgen in D nicht zulässig sind, dann benötigst Du neue Felgen, welche mit Zulassung. Eine eventuelle Sonderzulassung aus einem anderen Land nutzt hier nichts - aber umgekehrt genauso.
Felgen sind in D zulässig, wenn sie entweder über eine (natürlich gültige) ABE oder Teilegutachten verfügen und die dort genannten Auflagen erfüllt sind (zB. Eintragung) oder eine Typprüfung haben ("E-Zulassung").
Danke für die Antwort, Felgen hab ich nun neue bestellt. Hab nochmals mit dem Tüv telefoniert. Da ich bis jetzt aus Dänemark keine Antwort bekamm.
Die sagen kein Problem Kosten soll es mit allem 200-230 Euro. Andere wiederrum sagen keine Chance ohne das COC. Tüv macht ein neues.
Komisch. Leider steht in dem Serviceheft keine Fin drin. Ich habe nur denn Dänischen Brief und da steht kaum was drauf.
Die FIN findet sich auch im Fahrzeug wieder.
Zulassung wäre kein Porblem, entweder mit COC und dann normaler HU zur Zulassungsstelle oder bei einer Hauptprüfstelle (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer Dekra, die Prüfstellen bei denen die Fahrprüfungen abgenommen werden) bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen eine Sonderabnahme nach §21 StVZO.
Ohne COC ist es deutlich aufwändiger und kostet etliche Euros mehr, aber möglich ist das ohne weiteres. Zumindest bei der richtigen Stelle, alle anderen dürfen eine derartige Abnahme nicht durchführen.