Matiz 1,0 SE, Handbrems- u. Batterieleuchte
Ich habe seit 1 Woche einen Matiz. Gestern musste ich schon die Werkstatt aufsuchen, da Batterie- und Handbremslicht nicht ausgingen. Lt. Werkstatt hätte der Wagen zu lange gestanden!
Ist da was dran an dieser Mitteilung?
Ich habe 1 Jahr Garantie auf diesen Wagen, aber hoffe, ich muss nicht ständig die Werkstatt aufsuchen. Ich brauche ein zuverlässiges Auto.
In der Regel baut Chevrolet sehr solide und zuverlässige Autos!
Das es kleine Probleme bei einem Fahrzeug geben kann, wenn es über einen längeren Zeitraum nicht bewegt wurde, ist durchaus möglich. Das hängt mit der (Luft-)Feutigkeit zusammen.
Besser ist es sich genau erklären zu lassen was die Werkstatt unternommen hat um das Problem und die Ursache zu beheben.
Chemiekeule und Drahtbürste helfen nicht immer auf Dauer. Wenn es mit der selben Sache öfters Probleme gibt, bleibt nur ein Austausch der def. Teile.
Im Auge behalten!
[Zitat]
Lt. Werkstatt hätte der Wagen zu lange gestanden!
[ZitatEnde]
Quatsch ... offenbar sollte Dir da ein "Kundenabwimmeleinlauf" verpasst werden; der Wagen ist schließlich die erste Woche in Deinen Händen offenbar tadellos gelaufen ... "Standschäden" dieser Art bemerkt man jedoch sofort -- und wenn ein Händler einen solchen Wagen bei längerer Standzeit ohne Übergabecheck/-inspekton an den Kunden abgibt, zeugt das alleine schon von dessen "Geschäftsgebaren" :-(( .. denn GENAU DAS ist implizit in der oben genannten Aussage des Händlers versteckt.
Leuchtende Ladekontrolleuchte zeugt von ungenügender bzw. komplett ausgefallener Ladung des Akku; evtl. verursacht durch defekten Generator, dessen gerissenem/abgesprungenem Keil-/Rippenriemen und/oder maroden elektrischen Anschlüssen.
Leuchtende Handbremskontrolle KANN zudem ein schwerwiegender Defekt bzw. Wartungsvernachlässigung im BETRIEBS-Bremssystem!! sein; z.B. zeigt diese Warnleuchte b ei den meisten Fahrzeugen einen zu niedrigen Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter an; das MUSS nicht "nur" der Mkroschalter am Handbremshebel sein, der eine angezogenen Handbremse "meldet"
Ja, das kann schon sein. Wir hatten dasselbe mit unserem auch damals gehabt
Hallo
ein 4 Jahre altes Thema, eingeschlafen ? Oder gelöst?
Bei meinem Matiz 1,0 SE Bj. 2009 45t km, wurde letztes Jahr im April die Lichtmaschine gewechselt. Damals leuchtete nur die Ladekontrolle. Bis jetzt kein Problem.
Jetzt leuchtet ab und zu die Ladekontrolle UND die Bremskontrolle auf. Das beginnt beim Start und Endet unvermittelt nach unterschiedlicher Zeit. In verschiedenen Beiträgen wurde die Meinung vertreten dass diese beiden Lampen nichts miteinander zu tun hätten. Glaube ich nicht denn sie leuchten immer gleichzeitig. Einen Fehler konnte die Werkstatt bisher nicht auslesen denn dummerweise trat der Fehler gerade beim Werkstattbesuch nicht auf. Als wenn das Auto Angst vor dem Doktor hätte.
Wie trat der Fehler zuerst auf:
Vor ca. 3 Wochen : Nach dem Anlassen lautes Pfeifen. Motor wieder abgestellt. Motorhaube auf, nix gesehen. Motor wieder angelassen, kein Geräusch. Ca. 2 km gefahren, Ladekontrolle und Bremskontrolle an. Auto abgestellt, Motorhaube auf, nix gesehen, Motorhaube zu, Motor angelassen, keine Anzeige.
2 Tage gefahren, gleicher Fehler. In die Werkstatt gefahren, Meister kommt mit Diagnosegerät, lässt Motor an, keine Fehleranzeige, in der Steuerung kein Fehler abgelegt.
Seitdem alle paar Tage der gleiche Fehler.
Ich habe ein Voltmeter an den Zigarettenanzünder angesteckt. Wenn der Fehler auftritt wird definitiv die Batterie nicht geladen, die Spannung sinkt.
Es ist mir bisher nicht gelungen mit dem angezeigten Fehler die Werkstatt zu erreichen.
Meine Hoffnung ist nun jemand hier im Forum zu finden der dieses Problem kennt und gelöst bekam.
Das Auto sieht übrigens trotz der geringen Kilometerstandes jedes Jahr die Fachwerkstatt.
Ich hoffe auf jemand der Abhilfe weis (ausser verkaufen)
Alfred
aus Nürnberg
Hallo, das Problem war bei unserem Matiz Bj. 2009 auch neue Lichtmaschine rein und gut wars.