Wie stelle ich die handbremse bei meinem mazda tribute V6 Bj.02 ein bw. nach?
mazda tribute v6 bj. 2002
Fahre selbst keinen Mazda aber wenn ich mich recht erinnere, kann man am Handbremshebel selber bei der Umlenkrolle am Hebel per 10er Nuss (mit Verlängerung) die Spannung einstellen (verbürge mich aber nicht dafür). Die Handbremse sollte nach 3-4 mal Klacken fest sein, dann ists optimal. Nicht zu sehr verstellen, nicht das die Bremsen ständig schleifen.
Evtl. muss die Verkleidung vorher demontiert werden damit man rankommt.
Ansonsten schau mal bei Ebay rein, da gibts eine Werkstatt-Handbuch-CD für den Schrauber.
http://www.ebay.de/itm/Raritat-Werkstatthandbuch-Mazda-Tribute-komplett-auf-CD-in-Deutsch-/200902637913?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item2ec6baf959
http://www.ebay.de/itm/Mazda-6-Mazda6-MPV-Tribute-Werkstatthandbuch-Reparaturhandbuch-/140917567467?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item20cf576feb
Hallo, besten Dank für die schnelle Hilfe.
Die Handbremse wird tatsächlich unter der Verkleidung der HB ver- bzw. eingestellt.
mfg
Naja, einfach die Spannung des Seils zu erhöhen, ist nicht immer die optimale Lösung! Die Frage wäre erstmal, ob die Handbremse in einer in der Bremsscheibe integrierten Trommel verbaut ist (z.B. BMW, Mitsubishi), oder ob die Handbremse im Bremssattel integriert ist (z.B. VW, Audi). Ist die HB in einer Trommel verbaut, müssen die Bremsscheiben runter um an den Versteller ran zu kommen. Dabei muss so eingestellt werden, dass die Scheibe normal wieder drauf geht und bei Betätigung des HB- Hebels auf den ersten Zahn, die Scheibe (hand)fest ist. Wird der Hebel gelöst, muss die Scheibe leicht drehbar sein, dann ist es optimal! Diese Arbeit auf beiden Seiten durchführen und die HB funktioniert tadelos und es gibt kaum Differenz zwischen rechts und links (was bei Seilspannung vorkommen kann)...