Defekte lampen Opel Astra g Baujahr 98
moin #Habe ein problem mit meinem Opel Astra
Bin vorhin gerade von Arbeit nach hause gefahren und meine Scheinwerfer vorne gingen nicht mehr. Darauf hin ist mir dann zu hause aufgefallen das samtliche Scheinwefer und Bremsleuchten etc am Auto nicht mehr funktionstuchtig sind.
Ich finde es ungewohbnlich das alle nicht mehr funktionieren.
Keine Kontrollleuchte ist angesprungen.
Hat jemand eine idee was das sein konnte
Sicherung defekt
Relais defekt
Leuchtmittel defekt
Kabelbruch o.ä.
Signalunterbrechnung
Batterie kaputt
muss man kontrollieren
Bremsleuchten, Standlicht und Fahrlicht sind schon mal getrennt abgesichert => gleichzeitiger 3-facher Sicherungsfall bzw. Relaisdefekt schon mal unwahrscheinlich
Das gleiche gilt für den Ausfall gleich ALLER Leuchtmittel ..
.. und wenn der Akku defekt wäre, so dass nicht mal mehr die Begrenzungsleuchten oder Bremslicht leuchten, wäre der Motor schon längst - u.A. wegen Ausfall der Zündanlage - stehen geblieben.
FALLS die Bremsleuchten auch nicht funzen - UND Diese zum gleichen Zeitpunkt wie die Beleuchtungsanlage ausgefallen sind), bin ich etwas ratlos: Diese werden nämlich von einem von der übrigen Beleuchtungsanlage unabhängigen Bremslichtschalter angesteuert.
Wie verhält es sich denn mit der Blinkeranlage (incl. Warnblinken) und dem/den Rückfahrleuchte(n) ??
In Bezug auf die reine Beleuchtungsanlage (OHNE die reinen Funktionsanzeiger wie Blinker-, Brems- und Rückfahrleuchten) würde ich bei einem Komplettausfall hochnotpeinlich mal den Lichtschalter checken (lassen).
Da gibt es eine Kontrolleuchte für Stand-/Fahrlicht.
Die leuchtet jedoch nur, wenn das Licht eingeschaltet ist. Eine Warnlampe bei Ausfall der
Beleuchtung gibt es nicht, auch nicht für die
Bremsleuchten. Den Fehler vermute ich in der Zu-
leitung zum Lichtschalter, oder im Schalter selbst.
Der Ausfall der Bremsleuchten kann damit nicht
zusmmenhängen, denn die haben einen ganz eigenen
Stromkreis, der über den Bremslichtschalter aktiv
wird. Da werden denn wohl gleichzeitig, oder fast
gleichzeitig beide Schalter (bremslicht- und Lichtschalter) einen Fehler kreiert haben.