"Kick-down" mit einem Opel astra G 1.8 85kw baujahr 98
du darum geht es nicht, dies frage ist fürs Gericht bei uns. und es ist kein automatik.
hat mit nem unfall zu tun wo so angefahren wurde
hallo,
ich habe folgendes problem:
ist ein beschleunigtes anfahren mit einem opel astra 1.8 85kw baujahr 98 möglich? also dieses schnelle anfahren mit quietschendem und durchdrehenden reifen, ihr wisst sicher was ich meine
und zudem habe ich gesagt bekommen das dieses auto über ein pcr-systm verfügen soll, also eine sogenannte antriebsschlupfregelung und es deswgen NICHT möglich ist...
wer kann mir helfen und kennt sich aus, vielen dank!!!!!!!!
Ich fahr auch oft mit Quitschenden Reifen an:-|
Ist zwar eine wirtschaftliche Minusrechnung (Sprit/Verschleiß) Aber die Blicke der Leute finde ich lustig:-)
Zu welchem Zweck sollen die Räder durchdrehen?
das ist nur eine frage wo ich weiß das ich im recht bin weil mir jemand erzählen möchte das das nicht möglich ist.
also im stand kupplung drücken, viel gas geben und anfahren, bin mir sicher das dann meine reifen quietschen werden....
so brauche hal für mich die bestätigung, dass eine antriebsschlupfregelung diesen vorgang nicht verhindert
lg
DAS nennst du ein Problem?
Was bringt es im Alltag, mit einem alten Astra beim Ampelstart einen auf Dicke Hose zu machen?
Das Auto hat 115 PS und Automatik. Das wird nie zu einem Ampelstart-Gewinner mutieren.
Das die alte Automatik und die Reifen das nicht gut finden, ist ja mal klar...
Außerdem: durchdrehende Reifen sind nicht schnell, weil die Kraft nicht auf dem Boden ankommt. "Schneller" wirst du dadurch nicht.
Ob dein Auto ASR bzw. PCR(wie das Kind hier heißt) hat, kannst du selbst rausfinden. In den Unterlagen zum Auto finden sich sämtliche Ausstattungsdetails.
Das Auto konnte damals optional mit einem ETC-System bestellt werden, das so etwas verhindern würde.
Allerdings ist dieses System sehr selten verbaut worden.
Sollte Dein Fahrzeug es haben, läßt es sich aber über die "TC"-Taste abschalten, die sich neben der Handbremse befinden würde.
Ein absichtliches Durchdrehenlassen der Räder ist also in jedem Fall möglich.
super, das doch eine klasse antwort, neben der handbremse ist kein knopf. und in der liste über die vorhandenen fahrzeugausstattungen steht nur abs, sonst nicht was irgendwie mit asp, esp pcr oder etc zu tun hat.
danke
und quietschende reifen sind immer möglich?
Ja.
sers,
durchdrehende räder sind immer möglich, wenn du das willst. suche in deiner konsole (mittelkonsole) oder rechts an der amatur (unter dem blinkerhebel) einen knopf, wo asr/esp drauf steht. wenn du da drauf drückst ist die elektrische hilfe ausgeschalten.
wenn du nun willst das bei deinem automatik an der ampel die räder durchdrehen, drückst du die bremse volles rohr durch und gleichzeitig vollgas, so das der motor hoch tourt, aber so das dein auto noch nicht los fährt. diesen zustand nur kurz beibehalten, weil das das auto belastet, und dann schnappartig die bremse loslassen. und wolla....es quietschten die räder.
über sinn und zweck davon wurde hier durch meine vorredner genug philosophiert.
mfg
Es handelt sich um einen Schaltwagen. Der Knopf wäre bei diesem Wagen mit "TC" beschriftet und würde sich nicht neben dem Blinker befinden.
nein also zum sinn und zweck:
A wurde von B mit dem Auto angefahren, B hatte quietschende und durchdrehende reifen und ist dann losgefahren.
A klagt gegen B wegen mehreren Sachen.
Nun behauptet B das dies nicht möglich sei wegen dem pcr-system (antriebsschlupfregelung).
es ist KEIN automatik wagen sondern mit schaltung und nun brauch ich die lösung
in meiner lösung ist enthalten:
baujahr 98 des modells besitzt kein pcr-system nur serienmäßig ABS (war unter Fahrzeugbstandsliste nur so eingetragen)
kein hinweis auf esp asr oder ähnliches
selbst wenn es das hätte, wäre ein solches anfahren (wie geschildert) trotzdem möglich.
nur weiß ich nicht ob das schon die lösung ist oder ob ich etwas vergessen habe
ein solches anfahren vorwärts und rückwäts möglich etc.
bin für gute tipps immer dankbar
Nur mal so als grundsätzliche Gedanken:
Wie glaubwürdig ist eine Aussage gegenüber einem Richter, wenn man da anfängt mit: "Mir hat da ein Hosenmatz in einem Forum erklärt, dass ..."?
Was nutzt eine auch richtige Antwort hier, wenn nicht nachweisbar ist, ob die dafür notwendigen "Handgriffe", als Abläufe damit derartiges möglich ist, überhaupt ausgeführt wurden?
Ist es für die Unfallursache und einen Schadensersatzanspruch überhaupt erheblich, ob da Räder gequietscht haben oder verbeißt man sich aus eher rechthaberischen aber nicht zielorientierten Gründen an einer für die eigentliche Klärung völlig unwichtigen Sache?
Wäre A nicht angefahren worden, wenn die Räder nicht gequietscht hätten?
ach mensch, das ist eine aufgabe die ich lösen muss und leider hatte ich grade das pech das ich Schadensersatzansprüche nach bgb lösen muss und diese haben mit einem auto zu tun und ich habe leider das manko das ich weiß wie ein auto fährt, aber nicht weiß was ich beachten muss bei dem hintergedanken der falllösung...
ich hab nur den tipp bekommen das ich escht so orginalgetreu wie möglich konstruieren soll und nun stehe ich da :/B
ich wollte hier nicht den gesammten text schreiben aber das waren so die wichtigsten infos die ich geben kann. da ist es von relevanz das B sagt die reifen waren so und so
mir wäre es auch lieber wenn es schlicht hin eine einfache falllösung geben würde
Noch etwas:
Kich Down gibt es nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.
Man tritt das Gaspedal bis unten durch und das Getriebe schaltet ein oder zwei Gänge zurück um besser zu beschleunigen.