Mercedes Sprinter-welches Modell als Womo?
Tja, die Frage ist: welches der vielen Modelle mit welchem Motor ist denn für so einen Zweck zu empfehlen?
Der Wunsch ist eben ein Sprinter, technisch robust, als Womo f. 2 Erw., 1 Kind, relativ hoch, schnell, mittlere Länge, AHK, E5. Der Wagen wird bestimmt nicht so wahnsinnig oft benutzt, daher sollten eben auch die Unterhaltskosten nicht so üppig ausfallen!
Wer kennt sich da aus und hat einen guten Tipp?
Danke!
Das kommt ja wohl auf den Budget an, ein Womo ist allerdings nie billig, bei Ersatzteilen schopn gar nicht. Da bezahlst du immer den Mercedes-Preis.
Alles geht es nicht konkreter mit dem Budget??
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du dir einen ganz normalen Sprinter kaufen und ihn in Eigenregie zum Wohnmobil umbauen?
Hier empfiehlt es sich, einfach mal einige Modelle mit unterschiedlichen Motoren und Radständen Probe zu fahren. Dann musst du natürlich genau nachmessen, ob du wirklich alle wichtigen Teile untergebracht kriegst. Handwerkliches Geschick ist natürlich auch sehr wichtig. Ich bin mir nicht sicher, aber womöglich muss auch eine TÜV-Prüfung stattfinden.
Zu Unterhaltskosten einfach mal in mehreren Foren (möglicherweise spezielle Sprinter-Foren) stöbern. Dann noch auf check24.de nachschauen, wie es mit der Versicherung aussieht.
Der Sprinter der ersten Baureihe hatte starke Probleme mit Rost, daher nach der zweiten Baureihe schauen. Der VW Crafter ist baugleich mit dem Mercedes.
Der Crafter ist von der Karosse zwar relativ baugleich, jedoch sind die Motoren etc. von VW. Als Motorisierung dürfte die 130 PS Diesel Variante völlig ausreichend sein. Tipp : Die aktuelle Version des Sprinters ( also der NCV 3 ) ist größtenteils vollverzinkt. Ebenfalls hat er eine bessere Nahtabdichtung im Unterbodenbereich.