Mercedes Benz, Sprinter 411,
Hallo, Ich habe einenSprnter 411 als Baustellenfahrzeug mit Kipperaufbau.
Baujahr 2004 mit jetzt ca. 60000km.
Also ichhabe das Problem seit ich mit meinem
Srinter beim tunig war. Er hat jetzt auch mehr Leistung. aber wenn man zu untertuorig fährt und die
Drehzahl langsam nach obel laufen lässt dann kommt immer bei einer bestimmten Drehzahl ein starkes Vibrieren. Laut aussagen der Mercedes werkstatt( die mir bei 60000 km Kupplung getauscht hat) liegt das am zweiMassenschungrad. Kardan und Gummilager ist alles ok.Kann aber meiner Meinung nicht sein weil es den Sprinter ja auch mit 150 Ps gibt ... ich weiss echt nicht was ich machen soll und wie ich rausfinden soll wo das überhaupt herkommt.
Weiß jemand wie sehr es dem Auto schadet ?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Bei solchen sachen hole ich mir immer eine zweite Meinung ein. Am besten auch von einer freien Werkstatt von der du schon was gutes gehört hast. Frage mich wenn es das Massenschwungrad ist warum die das nicht bemekt haben als sie die Kupplung getausch haben. Ist doch eine Fachwerstatt.
Tuning? Wo und was hast du denn an einem Nutzfahrzeug tunen lassen?
Normal macht das Zweimassenschwungrad Geräusche beim Starten oder auslassen des Motors!
Denke mal durch die Mehrleistung, entstehen mehr Vibrationen die die originalen Motorlager nicht mehr auffangen!
Hallo!
Der 150PS Sprinter hat doch auch eine stärkere Kupplung,durch das Ciptuning wird sowohl die Kupplung als auch das Zweimassenschwungrad stärker belastet(überlastet),da die nicht für die höhere Leistung ausgelegt sind.
MfG
Die Motoren sind nicht abhängig vom Aufbau,
nur hier scheint das Chiptuning schon etwas zerschribbelt zu haben;-)
Danke für die Infos. Gibt es dennoch eine Lösung mit der ich meine Leistung behalten kann?
Es hat eigentlich gleich nach dem Motortunig vibriert.
KEine Ahnung . Ich bin dann nochmal hingefahren und hab es denen gezeigt.
Dann wurde nochmal alles überprüft (Kupplung usw..) Aber man konnte mir nicht weiterhelfen
Wie gesagt, andere Werkstatt bringt manchmal Wunder.
das vermeintliche tuning geht immer zu lasten der lebensdauer deines motors.
vielleicht hast du ihm ja schon übergeholfen.
frag doch mal bei dem tollen tuner, ob sie für schäden durch ihr softwareverstelle auch aufkommen.