Kia Sorento 2.5CRDI 140 PS Bj.2004 Heitzung zu schwach
Also, erst mal vorab, es ist genug Wasser im Kühlkreislauf und der Motor ist Betriebswarm. Das Problem ist das die Heitzung auf 32 Grad steht aber im Standgas kommt nur lauwarme Luft. Wenn man den Motor zwischen 2000 und 2500 U/min laufen läßt wird die luft wärmer, aber nicht so warm wie man es z.B. bei VW Modelen gewohnt ist. Kann es an der Wasserpumpe liegen das sich da vielleicht die Flügel abgenutzt haben oder ist das beim Sorento normal?
War das schon immer so oder erst seit neuem? Der Sorento soll nämlich allgemein eine schlechte Heizleistung haben, selbst der neue. Bleibt die Heizung nur noch kalt könnte das Thermostat einen defekt haben oder sich Luft im Kühlkreislauf befinden. Im Zweifelsfalle an eine Werkstatt wenden und Nachfragen. MfG
Hallo,ich habe das Auto erst seit ein paar Tagen. Wie beschrieben kommt ja warme Luft aber nicht so wie man es von anderen Autos gewohnt ist und bei höherer Drehzahl wird die Luft auch wärmer. Ich muß aber noch dazu sagen das der Kühler defekt war und erneuert wurde. Es kann gut sein das noch irgendwo eine Luftblase im System ist. Am besten ich frag doch mal beim freundlichen in der Werkstatt nach. Sicher ist sicher, nicht das man denkt das gehört so und am Ende hat man dann noch einen größeren Schaden.
Vielleicht ist der Händler so Klant und schaut sich die Sache mal an, bzw. Du beruftst Dich auf die Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie. Ich muss dauz sagen, dass es bei Diesel-Fahrzeugen etwas länger dauert, bis diese richtig warm werden. Fahre mal 15-20 km, dann sollte die Heizung richtig warm werden. Du bist das Auto ja noch nicht so richtig gewohnt, da Du es ja erst seit kurzem hast. Aber warm werden muss es, da gibts nix.