Wie rüsteich beim Citroen C1 Bj. 2009 Tagfahrlicht nach?
Ich weiß nicht wirklich wo ich das anklemmen soll
Das ist für den Laien wirklich nicht sonderlich einfach. Denn die Leuchten müssen auch abschalten oder abdunkeln, wenn die normalen Scheinwerfer angeschaltet werden (zum Beispiel in der Nacht), damit die anderen Autos nicht geblendet werden. Das solltest du von einer Werkstatt machen lassen, da es ansonsten zu Bußgeldzahlungen kommen könnte.
Hast Du TFLs mit eingebauter Steuerung oder einen extra Steuerungskasten dabei, der die Lichter beim Einschalten des Lichts abdimmt oder löscht/ausmacht?
Hallo...,
bedenke aber auch den Hinweis von fahranfaengeroo...er hat völlig recht...!
du wirst bei Citroen nix finden bezüglich tagfahrlicht am C1!Wenn jetzt von dem kleinen ein Facelift kommt,dann muss das Tagfahrlicht vorhanden sein,wenn Citroen den noch 300 jahre so weiterbaut(ohne den zu liften)braucht Citroen kein Tagfahrlicht anzubauen!
Empfehlen würde ich als Tagfahrlicht die Leuchten von Philips,klein und kompakt,ach der einbau ist relativ einfach!
Es sind die zwei Schrauben vom Grill und die Plastinippel zu entfernen
Danach den untersten Plastesteg neben den Nebelscheinwerfer passend aussägen
Jetzt den Grill etwas abbiegen und mit einer kleinen Bohrmaschine jeweils die zwei Löcher für die Befestigung des Metallwinkels in die Stoßstange bohren(zweite Person zum festhalten des Grill hilfreich)
Mit kurzen Bits die Halterung anschrauben, da die Stoßstange leicht gebogen ist,auf geraden Einbau zur Fahrtrichtung beachten.Analog die zweite Seite vorbereiten, anschließend Kabel der LED-Leuchten durch fädeln und Lampen einrasten. Kabel am vorhandenen Kabelbaum mit beiliegenden Kabelverbindern befestigen (auf eventuelle Scheuermöglichkeiten achten)
Oberhalb des Sicherungskastens die Masse vom Steuergerät befestigen und das Loch für die Befestigung des Steuergerätes bohren
Als nächstes die Standlichtlampe mit Fassung ausbauen. Den vorhandenen Kabelverbinder konnte ich nicht nehmen, da der Kabelquerschnitt zu gering war, kein Kontakt. Ich habe den Steuerdraht vom Steuergerät direkt an der Standlichtlampe (brauner Anschluss) angelötet und wieder isoliert
Mit einer Rundfeile Sicherungskasten für den Plusanschluss bearbeiten
Mit dem Sicherungsheber die zweite Abdeckung entfernen und Kabelschuh vom Plus des Steuergerätes eindrücken und umbiegen. Diese Sicherung führt nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Im abgeschalteten Zustand hat die Sicherung auch keinen Strom, wenn der Bremsdruckkompressor immer kurz anläuft. Ansonsten würden ja die LED auch beim abgestellten Fahrzeug mal kurz angehen.
Abdeckung vom Stecker im Sicherungskasten links oben wieder aufstecken
Alles nochmal kontrollieren (Verdrahtung), Grill-Befestigung und Plastehaube im Motorraum, Batterie wieder anklemmen und Licht testen.
Lg.Kucki
Mit eingebauter Steuerung
Sehr gute Anleitung, wo finde ich diese zwei Schrauben und die Plastiknobben zum lösen des Grills?