Citroen evasion geht im stantgas aus und vebraucht zu viel benzin
Hallo habe mir vor ein paar tagen einen citroen evasion baujahr 98 2,0 benzin gekauf er geht im standgas immer wieder aus und vebraucht auch sehr viel benzin was kann es voll sein
Kann viele Ursachen haben:
-Zündkerzen defekt oder falscher Elektrodenabstand
-Zündverteiler (z.B. Feuchtigkeit im Innern versursacht Felzündungen)
-Kerzenstecker
-Benzinzufuhr (Benzinpumpe)
-Doppelrelais hinter dem Behälter für Hydraulikflüssigkeit
-leerlaufregelventil
-Benzinventil
-auch mal die Stromleitungen für die Spritzufuhr (Benzinpumpe, Regelventile) checken, ob die richtig fest angeschlossen und unversehrt sind
-Luftfilter sehr stark verschmutzt
-Auspuff zu (im Schalldämpfer kann sich das Dämmmaterial gelöst haben und blockiert den Abgasausstoß so sehr, dass der Motor abgewürgt wird und nur ein sehr laues Abgaslüftchen aus dem auspuff kommt)
-Ventile verstellt oder defekt
Man kann viel Vermuten, was es sein kann. Das ist von hier aus aber schlecht genaus zu sagen.
Am besten ist ein Werkstatttermin, wo der Fachmann sich auskennt und Fehlerspeicher ausgelsen wird, ohne dass man für sinnlose Investitionen Geld ausgibt.
Was mir noch einfällt, es könnte auch ein Defekt oder Wackelkontakt am Steuergerät sein oder eine defekte Lambdasonde. Aber wie erwähnt erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder auslesen.
Danke habe heute das leerlaufventill und zündkerzen sauber gemacht und das stand gas eingestelt jetz geht er nicht mehr aus aber der benzin verbrauch und im stand qwalmt er nicht viel ist aber auch nich noermall mein ich