Citroen Evasion geht das Heizunggebläse nicht,wär kann mir helfen
Hallo . Ich habe einen Citroen Evasion 2.0 121 Ps Baujahr 1995. Mein Problem ist das mein Heizungsgebläse nicht funktioniert , ich habe schon das Heizungsbedienteil getaucht da lag es nicht dran, der Gebläsemotor ist auch schon getauscht. Es kommt kein Strom am Gebläse an.Vielleicht können Ihr mir Helfen
Schon mal nach der Sicherung geschaut? Es kann aber auch an einem defekten Relais liegen! Frag mich aber nicht, wo das sitzen könnte....
Gebläsevorwiderstand abgeraucht, falls es sich um eine manuell zu bedienende Stufenschaltung der Gebläsestärkevorwahl handelt.
Wenn kein Strom am Gebläsemotor ankommt, warum wurde er dann ausgetauscht??? Nimm einen Spannungsprüfer und krieg raus, ab wo die Stromunterbrechung vorliegt.
Suche die entsprechende Sicherung aus und beginne da. Nächste Station wäre der Gebläseschalter. Gib mal mit zwei Hilfsdrähten Spannung auf den Gebläsemotor, ob der sich dann dreht. Du musst eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen bevor du die die Arbeit machst, ganze Bauteile auszuwechseln.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Falls das Problem noch nicht behoben ist,
Bei meinem Evasion war ein Steckkontakt an einem Relais welches den Gebläsemotor mit Stromversorgt weggeschmort. Dieses Relais ist nach Demontage der Armaturenbrettabdeckung auf der linken Seite vom Lenkrad in Höhe des Knies zu Finden. Es ist in einer Fahrzeugeigenen Relaishalterung untergebracht.
Ich habe dann ein 40 Ampererelais ingebaut den Stecker und den Kontakt inst gesetzt, und seit gut 3 Jahren wieder alles i.O.
Viele Grüße
Hay vileicht ist der Reali oder du gucks mal an der Beifahrerseite
quasi wo der handschufach ist ganz unten
Ziehst du die mate aussen hervor und da sind Kabeln wackel mal rum
Oder vileicht auf der fahrer seite ich weiss nicht jetzt woh du dein hast
Kann aber auch unter der amartur liegen