Hat jemand ein Problem mit Schneeketten bei einem Passat Alltrack bekommen?
Sie wollen nicht ernsthaft den Leuten empfehlen mit leuchtenden roten Warnleuchten bezüglich eines defekten Bremssystems weiterzufahren oder?!
Ich habe in diesem Winter handelsübliche Schneeketten der passenden Größe auf meinen Passat Alltrack aufgezogen. Die Schneeketten saßen nach mehrmaligen hin und her fahren und Kontrolle richtig. Nach ca. 6km gingen nacheinander alle möglichen Fehlermeldungen im Cockpit an. Unter anderem die Anzeige, dass das Bremssystem nicht mehr richtig funktioniert.
Es stellte sich heraus, dass die Schneeketten mit dem inneren Sicherungsring die Kabel zu den vorderen Sensoren auf beiden Seiten am Rad langsam durchgerieben haben. Der Ring war richtig verschlossen. Bei genauem Hinsehen sitzen die Sensoren-Kabel sehr weit außen im Radradius, sodass Sie bei einer arbeitenden Schneekette leicht in Mitleidenschaft geraten.
Ich habe das Problem, dass Volkswagen mit der Mobilitätsgarantie die Abschleppkosten nicht übernehmen will und behauptet, dass ich die Schneeketten nicht korrekt montiert habe.
Hat jemand die Gleichen Erfahrungen gemacht? Es würde mir auch helfen, wenn jemand das Gleiche Problem hatte und in diesem Falle die Abschleppkosten übernommen wurden.
Viele Grüße und Danke für Eure Rückmeldungen.
Das ist schon etwas ungewöhnlich, üblicherweise ist da mehr als ausreichend Platz vorhanden.
Waren die Reifen, Felgen, Ketten, auch in der verwendeten Kombination und allen Details für Schneekettenbetrieb zugelassen?
Und wieso Anschleppkosten, war das Fahrzeug nicht mehr fahrfähig?
Hallo Zufriedener,
mit roten Warnlampen zu einem nicht funktionsfähigen Bremsystem sollte man besser nicht mehr weiter fahren. Bei einem Unfall könnte dies ganz schön teuer werden.
Wie geschrieben, dass Auto ist für Schneeketten zugelassen und die Schneeketten sind passend für die Reifen und Felgengröße.
Das "nicht funktionierende Bremssystem" ist hier das ABS- und eventuell ESP-System, welches nicht mehr arbeitet, und ein Fahrzeug ohne ABS-System ist nicht gefährlich und kann ganz bequem noch benutzt werden.
Es wird auch bei einem Unfall nicht teurer, immerhin gibt es noch reichlich Fahrzeuge ohne ABS/ ESP auf den Straßen.
Dass es mit ABS/ ESP besser ist, ist ohne Zweifel, aber dass es ohne ABS nicht mehr geht, das ist Blödsinn.
Das andere beantwortet auch nicht die gestellten Fragen, so ziemlich alle Fahrzeuge sind für Schneeketten zugelassen und es gibt für so ziemlich jede Reifen/Felgenkombination auch passende Schneeketten.
Es geht hier um die Details, warum die Kette an die Sensoren kommen konnte. Üblicherweise sind dort mindestens 20 mm Abstand, um eine konstruktive Freigabe des Fahrzeugherstellers für Scheekettennutzung zu erhalten.
Hier muss irgendwas in den Details nicht stimmen:
- Reifenbreite und Querschnitt,
- Einpresstiefe und Breite der Felge,
- Art und Ausführung der Kette (feingliedrig, ...),
und die Kombination zueinander.
In die Betriebsanleitung des Fahrzugs sehen, welche Rad/Reifen-Kombinationen für Kettennutzung freigegeben sind und welche Kettenausführung dann darauf genutzt werden darf.
Anschließend am Fahrzeug überprüfen, ob diese Vorgaben auch in ALLEN Vorgaben eingehalten wurden.
Zufriedener,
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise, habe ich getan.
Viel Spass beim Fahren mit roten Wahrnleuchten und defekten Bremensen
Welche Straßenverhältnisse müssen herschen, das man mit so einem Auto Ketten braucht?? Nehme doch an, das es sich um ein 4 Motion Fahrzeug handelt.Ich fahre einen A4 allroad, wenn ich Ketten bräuchte steht alles andere still.
Zufriedener,hat da schon Recht ,das Bremssystem ist voll betriebbereit und funktionsfähig ,die Assistenzsysteme ABS, ACC,ESP,ASR usw.funktionieren nicht oder nur eingeschränkt weil Sensordaten nicht zur Verfügung stehen(fehlende Systeme werden durch gelbe Kontrollleuchten angezeigt und das Fahrzeug ist fahrbar,bei roten Leuchten sollte man aber erst mal klären was ist(von Rot ist aber hier nicht die Rede siehe Fragestellung).
Wie es aussieht war der innere Kettenkreis zu klein und hat dadurch die Kabel oder Sensoren beschädigt im Normalfall endet die Kette ca 2-3cm vor dem Felgenhorn und da richtet sie keinen Schaden an(Ketten Vorspannung zu gering (Materialqualität),Kette wandert auf dem Reifen und verursachte den Schaden)
Währe noch die Frage wie schnell man Unterwegs war mit den Ketten und wie die Straße beschaffen war(nur Schnee oder wechselnd zwischen verschneit und frei)?
mfg.
Wenn man im Auto sitz und alle Warnleuchten angehen(incl. rot Bremssystem defekt), geht man erstmal nicht davon aus, dass das Bremssystem in jedem Fall richtig funktioniert. Auch mein Fachhändler und der Volkswagen Notservice hat mir empfohlen bei der roten Warnleuchte für ein defektes Bremssystem nicht mehr weiter zu fahren. Steht auch so im Handbuch.
Eine Analyse in der Werkstatt mag ergeben, dass nur ABS, ESP, etc. nicht mehr richtig funktioniert, weil die Sensoren ausgefallen sind.
Abschleppen lassen sollte man im Fall der roten Warnleuchte sowieso, bevor schlimmeres durch ein nicht richtig bremsendes Auto passiert.
Strassenverhältnisse waren sehr verschneit. 30 cm Neuschnee.
Wie schon mehrfach gesagt die Kette ist für die Reifengöße und Felgengröße zugelassen. Es sind eher die SENSOREN DIE ZUWEIT AUSSEN SITZEN!
Welche Felgen- und Reifengröße ist montiert?
Wenn ich mir das so richtig durchlese -->http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/57_1/tit559.pdf
Giebt es eine Schneeketten freigabe 205/55R16 A33 M+S T91 T94 für den Alltrack 33
Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht
mehr als 12 mm einschließlich
Kettenschloss auftragen, an der Vorderachse verwend
et werden
für 16"
und bei den bemerkungen dazu steht unter anderem VoA
Kannst Du ja mal lesen
mfg.