Kühlwasserproblem - kühlt zu stark ab...?!
servus,
ich hab bei meinem 99er jimny mit Motor G13BB folgendes, echt seltsames verhalten....
1) erst war kühlwasserverlust - kühlerdichtmittel versucht, wurde besser...
2) nach ca einer woche, wieder verlust - der massiver wurde...
temp schwankte von bergauf wird heiss, kurz vor "H" und bergab wird
kalt kurz vor "C"...
(rest)wasser kochte teilweise - gluckern beim abstellen....
ok, wohl kopfdichtung - da nix von aussen zu sehen war und kühlerdicht nichts brachte...
3) werkstatt hat abgedruckt - kompresseion alle 4 zylinder gut bei rund 10bar,
kein druckverlust über kühlsystem innerhalb 2 tage druckprüfung...
4) festgestellt, wasser ging wohl über ausgleichsbehälter flöten...
wurde zu heiss und "kochte" über....
5) neuer kühlerdeckel und neuer thermostat, dabei fiel auf, der kühlerdicht hat
wirklich den kühler dicht gemacht... kühler war wegen dreck und dichtmittel
unten zu, zirkulation ging quasi nicht mehr durch - wurde gereinigt, jetzt
gehts wieder im kreislauf.
dabei wurde auch wasserpumpe kontrolliert, die war ok.
soweit so gut - ABER....
6) jetzt habe ich noch das problem übrgi...:
wenn ich normal unter last fahre, geht temperatur auf normalstand - sobald
ich aber ohne last rolle, bzw bergab fahre/rolle, fällt die temperaturanzeige
innerhalb von 1-2km von normalwert runter auf quasi kalt nahe markierung "C."...?!?
und es dauert ewig 4-5lkm bis temp wieder normalisiert..?!?!?
am temp-sensor kann das doch nicht liegen..? dem wäre doch egal ob ich
bergauf oder bergab fahre - wenn er hin wäre, wär er hin...?!
mit multimeter gemessen, müsste er auch ok sein...
hat jemand idee wieso der motor ohne last plötzlich so dermassen
abkühlt...?!?
hat er vor der ganze schererei nie gemacht, da war nadel auf 9h normaltemperatur - und gut...
es läuft zwar auch der weisse (innere) lüfter über die visko-kupllung etwas mit - das hat
er aber m. E. auch vorher schon gemacht...
aber selbst wenn der kühle direkt zu kühl würde - über das thermostat müsste doch
geregelt werden, dass motor immer gleiche 88 grad hätte...?`!
ich bin etwas ratlos...
bin für jeden tip dankbar,
gruss
martin
Kühlwasser ist ja zum Kühlen da. Wie sieht es mit der Heizung aus? Kommt trotzdem warme Luft, obwohl die Temperaturanzeige gen 0 geht oder wird sie kalt?
Normalerweise sollte bei gereinigtem Kühler, neuem Kühlmittel und neuem Thermostat wieder alles i.O. sein. Angemerkt sei jedoch, das man mit Kühlerdicht auch die anderen Leitungen verstopfen kann, wenn man zuviel davon verwendet. (z.B. beim Wärmetauscher, was zur Folge hätte, dass nur kalte Luft kommt)
Also ich würde den Kühler von einem Fachmann grünlich reinigen lassen oder gar erneuern. Die Schläuche und die Heizung -Wärmetauscher kann mann ev. noch selbst sauber bekommen. Der eingefüllte Kühlerdicht hat sich an den innenwänden so gut abgelagert, daß eine Reinigung mit Haushaltsmitteln fehlschlagen wird.Ich denke wenn alle Wasserkanähle inklusieve Motor wieder sauber sind wird deine Anzeige wieder stimmen. Ob deine Schläuche aber nach der Reinigung auf der Innenseite dann immer noch fest sind mußt Du selbs prüfen und entscheiden.
ABGESCHLOSSEN neuer Thread -- Kühler kocht über wenn Thermostat ok
servus,
also mal ein update...
heizung war "warm" - aber nicht heiss, lag wohl direkt an wassertemp...
jetzt wurde kühler in werkstatt dreimal gespült und mit mittel gereinigt.
thermostat wurde nochmal ersetzt.
jetzt wird temp wieder warm - heizung "heiss"
aber wasser läuft über in den ausgelichsbehälter (der läuft teilweise sogar über) - aber wenn es abkühlt zieht es das wasser nicht mehr retour in kühler.... behälter ist voll, kühler leer...?!?!?
selbst die werkstatt ist langsam ratlos...
hi,nachtrag --- was mir auch eben noch auffiel - der grosse weisse "innere" lüfter der über die viskokupplung geht, läuft
ständig recht zügig mit...?!
ob das was ausmachen kann...
ich fahr bergauf, wird warm normal temperatur - ich fahr bergab, anzeige geht runter bis knapp über C.....
(heizung ist aber noch warm)
Hallo Martys da das ganze Kühlersytem einen in sich geschlossenen Kreislauf bildet muß nach dem abstellen und abkühlen deines Motors dein Wasser aus dem Ausgleichbehälter wieder in den Kühler zurück gesaugt werden.Da daß bei deinem Motor nicht mehr funktioniert fehlt der Unterdruck im Kreislauf.Da kann ev. der Kühlerdeckel undicht sein oder der Motorblock als auch dein Zylinderkopf einen Haariss oder Lungerstelle haben.
Gruß Hans
servus,
jou - wir haben in werkstatt von freitag nachmittag bis montag morgen abgedruckt und von 2,5 auf 2,1bar verloren...
kopfdichtung war auch erster verdacht... aber wenn er so verlieren würde, müsste es doch beim abdrucken erkennbar sein...?!
Ja, er hat doch verloren! Der Ausgleichsbehälter soll das erwärmte und damit "ausgedehnte" Kühlmittel aufnehmen,
über ein Ventil, das vermutlich im Kühlerdeckel steckt, oder im Deckel des Ausgleichsgefässes (falls Dein Kühler keinen
Deckel mehr hat. Im Motorkühlkreislauf
hat das Kühlmittel dann ca.1-1,5 bar Druck.Bei
Abkühlung des Motors und des Kühlmittels
verliert dieses wieder an Volumen, damit
auch den Druck, das Ventil öffnet in Gegenrichtung und läßt aus dem Ausgleichsgefäß
Kühlmittel zurücklaufen in den Motor.
Da bei Dir das Ausgleichsgefäß überläuft,
funktioniert offenbar diese Ventil nicht,das warme/heiße Kühlmittel im Motor hat keinen Druck, und es läuft auch bei Abkühlung nichts zurück, weil ja der Druck/ das Volumen nicht
abnimmt.
Ein Haariß im Kopf öffnet möglicherweise erst,
wenn der Motor betriebswarm ist, aber bei
Deinem vermute ich den Fehler im Deckelventil.