Opel Zafira CNG, 2004, 150Tkm, Motorleuchte, Motorlauf
8 Jahre vollkommen zuverlässig.
Seit Dez.2012 leuchtet die gelbe Motorlampe. Werkstatt kann keinen Fehler auslesen und resettet. Nach drei Tagen leuchtet Lampe erneut. Fehler ausgelesen: Fehler in Zündung, 1.Zylinder. Zündspuleneinheit und Kerzen ausgetauscht. 1 Woche, dann Lampe leuchtet wieder. Fehler ausgelesen: Fehler w.o., Kompressionsmessung, alle Zylinder haben gleichmäßig hohen Druck. Werkstatt ratlos, beginnt mit Versuch und Irrtum-Diagnosen. Einlassdüsen ausgetauscht. 3 Tage später leuchtet die Lampe wieder. Fehlerdiagnose w.o.
Ventil zwischen Tank und Motor ausgetauscht. Diesmal 10 Tage Ruhe. Zu Beginn der Kältewelle um den 04.02.2013 herum, leuchtet die Lampe wieder. Werkstatt vermutet jetzt den Fehler im Zyl.-Kopf. Allerdings alles sehr vage, scheinbar planlos und überfordert vermutet.
Zeitweise lief der Motor vom Geräusch und der Leistung (Lampe blinkte beim Beschleunigen) nur auf drei Zylindern. Durch Abschalten und wieder Neustarten lief er aber jedesmal auf allen Zylindern ohne Leistungsverlust weiter. Lediglich die Motorlampe leuchtete permanent bis zur Zurückstellung durch die Werkstatt.
Im Rahmen der Produktpflege wurde bei einer Rückrufaktion in 2005 der Zyl.-Kopf durch Opel getauscht.
Das Fahrzeug steht in einer trockenen, gut durchlüfteten Garage. Rückstände oder Verfärbungen im Motoröl sind nicht erkennbar.
Marderschäden sind auszuschließen.
Kennt jemand das Verhalten oder hat eine Idee, mit der ich meine Werkstatt auf die richtige Spur bringen kann?
Das klingt für mich nach sinnlosen Aktionismus.
Es gibt nun 2. Dinge, die ich machen würde an deiner Stelle.
1.
Diese überforderte Werkstatt verlassen, die dir mit sinnlosen Tauschteilen das Geld aus der Tasche zieht.
2.
Es könnte auch nur ein kleines Elektronikoproblem wie ein defekter Sensor sein. Das sollte überprüft werden. Woanders.
Hallo Renni3,
bist Du dem Problem auf die Spur gekommen?
Ich erlebe exakt dasselbe, ebenfalls ausgelöst
durch die Kälte, und bin ratlos.
Hallo Renni3 und cngistok, habe ebenfalls exakt die gleichen Probleme, bin einfach weiter gefahren, mittlerweile war der KAT kaputt und wurde (ein Glück bezahlbar) getauscht. Das Problem mit der blinkenden Abgaswarnleuchte nach dem Kaltstart tauchte aber kurzfristig nach dem Tausch wieder auf. Habt Ihr zwischenzeitlich herausgefunden, woran es liegen könnte?
Hallo, ist das Problem behoben? Bei mir war es bei gleicher Problematik die Lambdasonde, die gewechselt wurde. Seit dem ist Ruhe. Mein CNG Zafira A hat mittlerweile 360 T Kilometer. Gruß peter
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Info. als nach dem Kattausch auch noch der Druckregler der Gasanlage getauscht werden sollte (die Erdgasfahrer kennen die ET-Preise !), habe ich das Erdgasprojekt beendet und bin auf ein anderes Fahrzeug mit Dieseltechnik umgestiegen. Jetzt zahl ich zwar 1 Ct. je Kilometer mehr, hab dafür aber deutlich mehr Fahrspaß. Gruß, Martin