Opel Zafira CNG?
Ich fahre derzeit einen Opel Meriva und bin sehr zufrieden damit. Da der Leasing-Vertrag bald ausläuft und ich beruflich und privat bald mehr Platzanspruch habe ist mir dabei der Zafira ins Auge gesprungen und wegen der Umweltfreundlichkeit und der Kosten finde ich die Erdgasvariante sehr attraktiv.
Hat wer schon Erfahrungen mit Erdgasautos? Fahren sich die ziemlich gleich oder greif ich doch besser noch zu einer Dieselvariante?
danke schonmal für alle Antworten...
hallo, also ich würde vom diesel abraten. ich fahre selber einen, aber allein aufgrund der steuer und der dieselpreise die auch weiterhin anziehen werden würde ich mich an deiner stelle für den erdgaswagen entscheiden. was mir so zu ohren kommt sagt mir nichts negatives aus über gasbetriebene wagen. leistung soll die gleiche sein nur der verbrauch meine ich soll geringfügig höher ausfallen.
ergo: mein tip- greif zur erdgasvariante; damit machst du nichts falsch
gruss blacklion406
Ich tendiere dazu, daß die vom Werk mit Gasanlage ausgerüsteten Autos nicht mehr Probleme haben, als
Autos ohne. Von Problemen hört man fast nur bei
"nachgerüsteten". Da ist das wohl eine Frage der
Kompetenz der die Nachrüstung vornehmenden Werkstatt.
Der Diesel lohnt - wenn überhaupt heute noch - nur
bei sehr hohen Jahreslaufleistungen . Allein
die sehr hohe Steuer fällt da enorm ins Gewicht.
Und die Benziner brauchen heut kaum mehr, als ein
vergleichbarer Diesel.
Der etwas höhere Verbrauch bei Gasbetrieb fällt nicht mehr auf, wenn man die gesparte Steuer mit
"einfließén" läßt.
Für den reinen Alltagsbetrieb ist der CNG sicherlich keine schlechte Wahl. In dem Zusammenhang aber nicht vergessen, dass der schwere Zafira mit dem kleinen CNG überfordert ist.
Lieber das Modell mit Turbo nehmen. Und wenn du viel ziehen musst, ist ein CNG nicht das richtige. Dann ist ein Diesel besser. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, ist ein Zafira CNG sicherlich nicht falsch.
danke für alle Antworten... das mit der Steuer hab ich mir auch schon überlegt!
Ich spar nicht nur NOVA sondern später auch beim Kraftstoff. Selbst wenn der Verbrauch n bisschen höher liegt oder auch die Reichweite nicht ganz so lange, so steig ich am Ende doch viel besser aus!
nachrüsten klingt mir nicht so gut weil da hab ich auch schon recht viel negatives gehört... dann lieber gleich n CNG ab Werk!