Fehler P0201 bei "Hyundai Terracan 2,9 Bj 2003"
Hallo zusammen. Ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.
Folgendes:
Der Fehler (P0201 - Injektor 1 Zylinder Unterbrechung/kurzschluss im Stromkreis) ist das erste mal vor 3 Jahren aufgetreten. Nach dem ich in vielen verschiedenen Werkstätten mein Geld gelassen habe (ca 6000,-€!!!) und so ziemlich alles gewechselt worden ist was man so wechseln kann. (Von Steuergerät bis hin zur Dieselpumpe, Kabelbaum etc. und schließlich alle vier Injektoren)
Nachdem alles gewechselt wurde war der Fehler weg (...auch mein Geld). Bis jetzt der Fehler wieder aufgetaucht ist. Und mir keine Werkstatt sagen kann woran der Fehler liegt. Ich will nicht wieder alles wechseln!!!
Bitte um eure Fachliche Hilfe !!!
Da hat wohl einer duch das wechseln der Teile den Fehler unbewust für kurze Zeit mit beseitigt aber nicht die tatsächlichen Fehler. Was wird sein den einfach mahl zu löschen. Kommt ersofort wieder oder erst nach geraumer Zeit.??Danach kannst Du immer noch eine andere Endscheidung treffen.
Hallo. Der Fehler tauchte vor 2 Wochen auf. Wurde erfolgreich gelöscht und ist dummerweise vor ein paar Tagen wieder aufgetaucht(aber wieder gelöscht worden- mit dem Komentar das es wohl an dem Injektor liege.) Jetzt ist der Fehler zwar weg, aber er wird wohl erfahrungsgemäß die Tage wieder kommen. Ich habe morgen einen Termin in der Boschwerkstatt und da versuchen wir den Injektor I mit den Injektor II zu tauschen um zu gucken ob der Fehler weiter „Wandert”! (wird er wohl auch machen -der Fehler- und dann heist wieder nur Injektor erneuern. ! Aber ich habe so das gefühl das der Fehler trotzdem wiederkommt und es wieder teuer werden kann weil keiner den genauen Fehler findet!)
Ja Friedhelm das ist das Problehm was unsere Werstätten heute haben wenn der Computer rote Lampe grüne Lampe nicht den exackten Fehler auch an der richtigen Stelle anzeigen kann suchen wird nicht mehr gelernt. Das war vor 30-40 jahren noch anderst.
Würde auch liebend gern den Wagen gegen einen alten Käfer tauschen...nur schafft der leider den Wohnwagen nicht. Aber mal im ernst. Gibt es keine Werkstatt mehr die Fehler vernünftig sucht und erfolgreich behebt? Hinzu muss ich sagen das diese ganzen Fehlercodes wirklich nicht gerade sehr hilfreich sind wenn sie den Fehler gar nicht richtig lokalisieren. Früher war das so: „Auto kaputt - Auto steht” heute ist das so „Auto kaputt - Auto fährt im Notlaufprogram weiter bis der Fehler gelöscht ist - Auto kaputt - Auto fährt im Notlaufprogram weiter ... Etc...” !
Klingt nach einer unangehmen und teuren Leidensgeschichte.
Ich habe nun selbst mal nach dem Modell und dem Fehler im Internet was gesucht, aber nichts gefunden.
Da ich den Terracan nicht kenne, kann ich dir also keinen weiteren Ratschlag geben.
Ich würde allerdings mal in einem Offroad-Forum nachfragen. Dort finden sich sicherlich mehr Terracan-Fahrer als hier.
Danke für deine Bemühungen. Werde dort mal mein Glück versuchen.
Bei Bosch wollen sie übrigens den Injektor I einmal durchmessen! Aber wie gesagt der ist keine 40000KM alt (3Jahre!!!) .