Polo 9 N hoher Ölverbrauch
Bei meinem Polo9 N 3 Zylinder habe ich bei ca. 170000 km einen hohen Ölverbrauch. Ca. 1,5 Liter auf 500 km.
Wer kann mir helfen?
Nur die Werkstatt mit einem neuen Teilemotor.
Oder giebt es Ölflecken unterm Auto?
mfg.
Hast Du denn schon mahl den Zylinderdruck überprüft
am besten mit einem Druckverlußttester besser als Kompreßionsmessung. ev ist ja nur ein Ventil undicht.Beim Ölverbrauch wirst Du ein Satz Kolbenringe brauchen.
Falls der nicht irgendwo ein Leck hat, wo das Öl
rausläuft, muß er wohl zerlegt werden.
Entweder sind die Ventilschaftdichtungen völlig hin, oder die Ölabstreifringe. Es gibt noch andere
Gründe, aber das reicht ja wohl.
Es befindet sich kein Flecken auf dem Boden. Ich nehme an, dass das Öl in den Brennraum gelangt. Bedauerlich wurde die genaue Ursache in der Werkstatt nicht erkannt. Die Werkstatt hat den Motor geöffnet mir eine neue Steuerkette und einen neuen Auspuffblende (mit Cat) eingebaut. D.h. Durch das öffnen des Motors musste und Dichtungen usw. erneuert werden. Ich war somit ca. 1000 € los ohne dass die Ursache richtig erkannt wurde. Denn ich brauche jetzt noch immer ca. 1 Liter Öl auf ca. 400 km. Ich habe morgen einen erneuten Termin in der Werkstatt um die Arbeit zu reklamieren.
Es befindet sich kein Flecken auf dem Boden. Ich nehme an, dass das Öl in den Brennraum gelangt. Bedauerlich wurde die genaue Ursache in der Werkstatt nicht erkannt. Die Werkstatt hat den Motor geöffnet mir eine neue Steuerkette und einen neuen Auspuffblende (mit Cat) eingebaut. D.h. Durch das öffnen des Motors musste und Dichtungen usw. erneuert werden. Ich war somit ca. 1000 € los ohne dass die Ursache richtig erkannt wurde. Denn ich brauche jetzt noch immer ca. 1 Liter Öl auf ca. 400 km. Ich habe morgen einen erneuten Termin in der Werkstatt um die Arbeit zu reklamieren.
Dein Hinweis Zylinderdruck prüfen mit einem Druckverlusttester und die Ventilabdichtung nehme ich gerne morgen mit in die Werkstatt
Ich danke für die Tipps
Es befindet sich kein Flecken auf dem Boden. Ich nehme an, dass das Öl in den Brennraum gelangt. Bedauerlich wurde die genaue Ursache in der Werkstatt nicht erkannt. Die Werkstatt hat den Motor geöffnet mir eine neue Steuerkette und einen neuen Auspuffblende (mit Cat) eingebaut. D.h. Durch das öffnen des Motors musste und Dichtungen usw. erneuert werden. Ich war somit ca. 1000 € los ohne dass die Ursache richtig erkannt wurde. Denn ich brauche jetzt noch immer ca. 1 Liter Öl auf ca. 400 km. Ich habe morgen einen erneuten Termin in der Werkstatt um die Arbeit zu reklamieren.
Dein Hinweis die Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe zu überprüfen nehme ich gerne mit in die Werkstatt. Ich bin mal gespannt was die dortigen Experten dazu sagen. Immerhin hatten sie die Gengelegenheit verstreichen lassen bei der ersten Fehlersuche und der missglückten Reparatur.
Ich danke für die Tipps
Die Steuerkette hat mit dem Ölverbrauch aber nu garnichts zu tun, und eine Auspuffblende
(falls Du das richtige Teil meinst) erst recht nicht, denn da ist der Ölverbrauch ja schon passiert. Gib mal Auftrag zur Nach-
besserung, und zwar dringlich.
Jetzt im Nachhinein ist bei mir auch ein Licht aufgegangen, dass Steuerkette und Auspuff ( mit und ohne CAT) nichts mit dem Ölverbrauch zu tun hat. Natürlich werde ich ein Nachbesserungsauftrag in der Werkstatt verlangen.
Also irgent wie ist das ein anderer Film. Ich lasse doch nicht die Steuerkette ern bei bei ölverbrauch. Dann kannst Du dier deine Fragen im Forum doch sparen.
Ich habe das selbe problem. Gab es eine diagnose die licht ins dunkle bringen konnte?