Fiat Punto Welcher Motor?
Hallo an alle Punto-Kenner,
hatte gestern schon mal gefragt: Ich will einen neuen Punto kaufen, in Frage kommen entweder der 1.2-Liter Benziner mit 69 PS oder der 1.4-Liter mit 77 PS.
Von zwei Fiat-Händlern habe ganz unterschiedliche Empfehlungen bekommen. Der eine meinte, der 69-PS-Motor sei moderner, agiler, sparsamer und billiger, man mekre den Unterscheid zum 77PS-Motor praktisch überhaupt nicht. Der andere Händler riet zum stärkeren Motor.
Was stimmt nun? Welcher Motor ist die bessere Wahl, wie groß sind die Unterschiede im Alltagsbetrieb, wobei auch der Preis ein Argument ist, denn die 69PS-Version ist billiger.
Wäre für Tipps dankbar
War die Antwort auf die erste Anfrage nicht gut genug? Mehr können wir hier kaum sagen, und die
Entscheidung liegt schließlich doch bei Dir.
Sicherlich beides gute und sparsame Motoren, wobei der 1.4er etwas durchzugstärker ist aber nur verschwindend gering. Vom Verbrauch her nehmen sich beide nicht viel. Im Netz Mobile steht ein Jahreswagen 1.4er von Privat für 5500 Euro mit 18000 km. Das wär doch was. Werksgarantie hat man ja. Auf jeden Fall sollte man nach einer ausgiebigen Probefahrt entscheiden, welches die bessere Variante ist.
Wenn ich mir persönlich einen Punto kaufen würde (ist mir aber zu klein), so käme als Benziner der 1.4er multiair mit 135 PS in Frage, wegen des starken Durchzugs (ab 11000 in Netz), guter Verbrauchswerte und der guten Endgeschwindigkeit (denn z.B. beim Überholvorgang braucht man die PS) oder im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit gesehen den 1.3er multijet Diesel mit 85 PS wegen der Sparsamkeit.