Fiat Punto - welcher Motor
Hallo an alle Punto-Experten,
wir möchten uns als Zweitwagen einen neuen Punto zulegen. In Betracht kommen, da derzeit sehr günstig angeboten, entweder der 1.2 Liter-Benzioner mit 69 PS oder der 1.4Liter mit 77 PS.
Ein Fiat-Händler hat mir ganz klar den kelienren Motor empfohlen mit dem Hinweis, er sei der agilere Motor und man merke die Unterschiede zum 77 PS Motor gar nicht. Der näcshte Händler hat mir das glatte Gegenteil erklärt und gesagt, der stärkere Motor sei klar besser und verbrauche aucu weniger (was ich in den offiziellen verbrauchsangaben allerding snicht bestätigt finde).
Daher meine Frage: Welcher der beiden Motoren ist die bessere Wahl (wobei auch der Faktor Preisunterschied mit eine Rolle spielt)? Wie groß sind die Unterschiede zwischen beiden Motoren wirklich und was merkt man davon im Alltagsbetrieb. Wäre für rasche Antworten dankbar.
Peter aus München
Ich persönlich würde auch eher zum 1.2l Motor greifen. Er ist eindeutig das modernere Triebwerk mit dem niedrigeren Verbrauch. ( in der Praxis: 1.2-6l, 1.4-7l )
Auch die Berichte auf dieser Seite könnten eine Hilfe sein. Eventuell auch mal beim Panda gucken, da diese Motoren dort auch verbaut wurden.
Oder vielleicht auch hier mal reinschauen:
http://www.autobild.de/marken-modelle/fiat/punto-my-life/1/