Kann ich den Verbrauch verringern?
Laut Werksangaben sollte ich kombiniert bei ca.
8,5 l/100 km liegen. Tatsächlich liege ich jedoch bei
ca. 11,5 l bei moderater Fahrweise. Kann ich technisch etwas machen, woran kann es liegen ?
Hat jemand eine Idee dazu ? Danke im Voraus.
Ja, alle zusätzlichen Verbraucher (Klima,Radio u.ä.)
abschalten, jegliche zusätzliche Last, oder Wider-
stände (voller Kofferraum,Dachgepäckträger) entfer-
nen, Reifendruck um 0.2 erhöhen. Dann ruhig und gleichmäßig (vorausschauend) fahren, keine
Kurzstrecken (vor allem im Winter).
Ja, oder ein Auto zulegen, das weniger verbraucht.
(Entschuldigung, war ein böser Scherz).
Meine 100 PS Reisschüssel (Baujahr 99) braucht
derzeit im Kurzstreckenbetrieb 7.2 L/100 km.
Passt doch,
20% über Werksangabe muss man rechnen, bei Automatik noch etwas mehr, somit ist hier doch alles "im Lot".
Diese Werksangaben sind nicht das, was man in etwa verbrauchen wird, sondern dienen ausschließlich zum Vergleichen bei der Fahrzeugauswahl.
Sie basieren auf einem genormten Testlauf, der weltweit unabhängig von Fahrstil, Fahrprofil, weiteren den Verbrauch verändernden Dingen, wie zB. die Lufttemperatur, objektiv neutral durchgeführt werden kann.
Dass ein derartig stark "neutralisierter" Testablauf nicht mehr sehr viel mit der Realität zu tun hat, ist der daraus sich logischerweise ergebende Nebeneffekt.
Auch nicht ganz falsch so, wie es ist.
Da mit Erstzulassung 2009 die KFZ-Steuer auf diesem Wert beruht, ist eine sehr geringe Werksangabe ganz angenehm bei der jährlichen "Rechnung" vom Finanzamt. Und ob dieser Prospekt-Wert nun 3 Liter höher oder noch geringer wäre, verändert den tatsächlichen Verbrauch des eigenen Fahrzeugs auch nicht um einen Milliliter.
Was den persönlichen Verbrauch an geht, mache ein anerkanntes! Spritspartraining mit. Vieles, was so mancherorts (leider auch in einigen Fahrschulen) verbreitet wird, stammt von seiner tatsächlichen Wirkung eher aus der Umsatz-Träumen der Mineralöl-Industrie als tatsächlich eine Einsparung zu bewirken.
*unnötigen Ballast aus dem Auto
* vom Hersteller vorgegebenen Reifendruck um etwa 10-15 % erhöhen
*Luftfilter kontrollieren und ggf. wechseln wenn zu sehr verstopft
* Zundkerzenelektrodenabstand kontrollieren
* vorausschauende Fahrweise in einem möglichst hohen Gang und größerem Abstand
* starkes Beschleunigen und starkes Bremsen vermeiden
*möglichst schnell in den höheren Gang schalten
* Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen bis Max.
* Klima aus
Tip: Moderne Dieselfahrzeuge brauchen zwischen 4-6 Liter /100km oder Hybrid um die 4 Liter (das aber nur so am Rande)
Zügig losfahren und beschleunigen, Vollgas dabei ist keine Sünde und früh hochschalten - so war es auf einem Spritsparseminar vor ein paar Jahren zu lernen. Dabei machten ein paar Kollegen sehr große Augen - das Training danach gab der Theorie Recht! (Durchflussmessgerät).
"Ballast" würde völlig überschätzt: 100 kg innen > 0,3-0,5 l/100 km mehr. Dachbox: 1,5-2 l mehr....
Ich würde solche Informationen nur zu gerne den Sparhanseln, die im Schneckentempo an jeder Ampel loskriechen, gerne mal an den Wischer stecken...!