Turbolader nachrüstung
hi hi ich will in meinen opel astra g modell 1,6 liter hubraum bajahr 2000 ps: 101 momentan
einen turbolader einbauen!!
geht das überhaupt und wie teuer würde mir die anschafung kommen wenn ich mir alles kaufen müsste also mit zubehör d. h. auch mit ladeluftkühler etc.
Ein standfester und damit durchdachter Umbau ist nicht gerade kostengünstig. Je nachdem, ob und welches handwerkliche Geschick vorliegt und entsprechendes Werkzeug vorhanden ist, würde ich eine Spanne zwischen 2.500-4.500 EUR veranschlagen. Die untere Grenze setzt aber entsprechende Erfahrung mit KFZ-Motoren und Motorperipherie voraus. Der obere Wert wäre ein all-in-one-Paket. Erfahrungen mit solchen Systemen und auch mit Opel-Fahrzeugen hat dbilas dynamic: http://www.dbilas.de. Sie bieten komplette Turbo-Systeme an. Dort stehen auch Preise und, was nicht zu unterschätzen wäre, die Zulassungsfähigkeit, sprich die ordnungsgemäße Abnahme durch den TÜV.
Wenn Du die genaue Bezeichnung Deines Motors kennst, kannst Du bei dbilas direkt nachschauen, was ein Kit für Deinen Motor kosten würde. Als erste Hausmarke ist das schonmal nicht schlecht.
Ist Dein Motor dort aufgeführt, sollte eine Durchführung des Umbaus machbar sein.
Gruß
boeschung
Schon mal püber "Chiptunnig" nachgedacht??
Ist mit TÜV Eintragung wesendlich billiger!
Arbeitskollege hat das bei seinem gemacht, und man merkt es wirklich! Das Auto hat wesendlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich!
Chiptuning bei einem "Sauger" ist ein zwiespältige Sache. Das Ausreizen der Toleranzen, durch das Anpassen div. Kennfelder, kann durchaus ein paar PS bringen, die auch spürbar sein können, aber im Vergleich zu einem Turboumbau, wovon der Threaderöffner ja spricht, meilenweit entfernt ist - sowohl finanziell als auch leistungstechnisch. Ich glaube kaum, dass man sich bei einem Sauger zwischen Chiptuning und Turboumbau entscheidet, da es nicht vergleichbar ist. Wenn es anders ist, dann Schande über mich
Gruß
boeschung
Ein 8 Jahre alten OPEL Astra für sooooooooo viel Geld umbauen?
Da muß man ja fürchterlich verliebt sein in sein Fahrzeug, oder zu viel Geld haben, oder.... !
Hast Du mal nachgefragt was Dein Fahrzeug zur Zeit noch für einen Wert hat? Übersteigen die Einbaukosten mit Material( nicht in Eigenleistung, sondern in der Fachwerkstatt) nicht den Wert des Fahrzeuges um einige Tausender?
Na, dann mal viel Spaß beim Umbau!
MfG
rama
Nein.
Ich denke, dass die Kompression des Saugermotors zu hoch für einen Turboumbau ist. Der 1,6 Liter-Motor hat afaik eine Verdichtung von ~10:1; Turbo-Ottomotoren "fahren" meist bei ~8,5:1 .. da wäre dann auch durch Brennraummodofikation zunächst mal ein "Kompressions-Downgrade" nötig, bevor man überhaupt Richtung Turboumbau denkt.
Aber vielleicht ist Dein Opel ja auch ein Toyota: "Nichts ist unmöglich! ... Obbel" ^^
Ich persönlich würde von dieser gravierenden Änderung in Bezug auf die Motorcharakteristik von dem Vorhaben jeden Falls abraten und mir eher einen kompletten Turbomotor "organisieren" und den kompletten Motor incl. Kabelbäumen, Steuergeräten, Abgasanlage usw. austauschen. Das kommt wahrscheinlich auch finanziell günstiger; zumal Opel auch Turbomotoren im "Portfolio" hat, die vielleicht recht einfach in den Astra verpflanzbar sind.
Is' nur meine unmaßgebliche Meinung ... so weit meine 2 ct. zu dem Thema
@Bestatter
Sei nicht so negativ. Natürlich ist ein Umbau möglich.
Ein vernünfitger haltbarer, tüvfähiger Umbau kostet allerdings soviel wie zwei Astras BJ2000.
Ein Lowbudget-Umbau ist auch machbar. Die Haltbarkeit des Motor schwankt dann allerdings von gleich tot bis gleich tot.
Was wohl Alle mit ihren Antworten sagen wollen.
Es rechnet sich nicht. Besser den Opel verkaufen und was Anderes erwerben, wenn es partout was Schnelleres sein soll.
@Lo
Eine Herabsetzung der Verdichtung (z.B. andere Kolben, doppelte Kopfdichtung etc.) ist natürlich pflicht, aber ob das bereits im Preis bei dbilas inbegriffen ist weiß ich nicht. Deren Website ist sehr geduldig, was Informationen angeht. Von daher wäre ein Anruf des Threaderöffners bei einem Turbospezi wahrscheinlich am hilfreichsten.
@jakobb
Ich hab's mal grob durchgerechnet. Die Preise, die ich genannt habe, sind eigentlich eher unteres Level. 50% drauf ist überhaupt nicht abwegig. Für den Preis bekommt man aber auch schon einen Astra-G OPC, der hat dann u.U. schon eine 6-stellige Kilometerzahl, aber es dürfte unterm Strich die problemlosere und wahrscheinlich auch kostengünstigere Lösung sein.
Gruß
boeschung
P.S. Ah, Mudder war schneller