Wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung eines Partikelfilters
Wer hat Erfahrung mit der Nachrüstung eines Partikelfilters (BMW, Sonstiges / Quasselecke)
Hallo,
also beim Thema Partikelfilter ist momentan Rat schwer.Zum Teil wurden nun auch zwei Hersteller vom Markt genommen,weil die Wirkung zu gering war.Das Problem ist wohl, das der DPF sich zusetzt und es zu Leistungsverlusten und Mehrverbräuchen von bis zu 1 Liter kommen kann.Zwar wird der DPF mit Nachlässen gefördert,aber in anbetracht der Probleme ist es fraglich diesen nachrüsten zu lassen.Die Umrüstung selber ist wohl das kleinste Problem,die Nachwehen können da schon erheblichere Auswirkungen haben.Für viele Fahrzeuge werden wohl auch in Zukunft keine DPF angeboten und es gibt viele die über Probleme berichten.Glaube die Hersteller selber,egal ob Audi,BMW,Mercedes.... und selbst Peugeot als DPF Pionier haben da noch so dranne zu knabbern.Auch wenn man hier die Presse verfolgt, so dolle ist es wohl noch nicht und eventuell noch etwas warten mit der Nachrüstung.
Also ich kann dazu auch nur sagen, das das ganze gerede von...ach des rechnet sich schon und so...schwachsinn ist...mit dem Mehrverbrauch und den hohen anschaffungskosten stimm ich voll zu..nicht zwingend zu empfehlen..
Zur Zeit ist es leider so das die DUH,
bevorzugt zwei Hersteller ins Auge genommen hat,
zum einen die Firma BOSAL und zum anderen die Firma GAT.
Beides nahmhafte Hersteller die seit Jahren auf dem Bereich der Schadstoffminderung tätig sind.
Es gibt verschiedene Prüfverfahren der Sachverständigenorganisationen zur Ermittlung des Schadstoffausstoßes, somit auch schwankende Ergebnis.
Probleme lagen wohl, daran dass die Porengrößen nicht korrekt waren und Filterwirkung bei den Prüfverfahren zu gering ausfiel.
Bosal und Gat haben zur Prüfung bzw. zur Nachbesserung vorüber den Vertrieb eingestellt.
Beide Arbeiten an Lösungen.
Probleme bei eigentlich allen Filtersystemen liegen bei Kurzstreckenverkehr. Die Filterkats erreichen nicht bzw. nicht lange genug die erforderliche Freibrenntemperatur.
Dieses führt zu Querschnittverengungen, wodurch sich eine Rückstauung der Abgase entwickelt.
Hieraus resultieren in erster Linie Leistungsverluste und Systemabhängig auch Mehrverbräuche,da der Motor versucht die Verluste auszugleichen.
Ich selbst fahre seit 2005 ein Nachrüstsystem von Twintec ( grundsätzlich sind alle System weitgehnst gleich aufgebaut)
der Filter ist nun 150.000 km verbaut, das einzige Problem was hierbei zweimal auftrat war ein Vibrationsbruch der Schweissnaht.
Die Stelle wurde verstärkt und nun läuft das System problemlos,
Abgaswert(Russanteil) hat sich bei Betriebstemperatur deutlich verbessert.Ich bin Vielfahrer.
Meiner Meinung nach sind die Systeme für Kurzstreckenfahrer ungeeignet...
MFG Kai