Cadillac SRX "Stabilisator warten"
Habe seit Februar 2012 den V6 (gebraucht, BJ 2004) und bin eigentlich recht glücklich mit dem Kauf. Allerdings habe ich nun seit über einem Monat eine Fehlermeldung "Stabilisator warten" und noch dazu schaltet sich dann das ABS und die Traktionskontrolle aus. Was recht schlecht ist, denn ich wohne in einer schneereichen Gegend und es ist nun Winter. Ich war bei der Werkstatt, die haben ein Radlager getauscht und meinte, damit sei die Sache behoben. War jedoch leider falsch. Nun bin ich bei einer anderen Werkstatt, die haben die Koppelstange? (Verbindung zwischen Stabilisatorstange und ?) getauscht. War auch kein Erfolg. Nun wurden die Zündkerzen getauscht. Wieder nix. Ich habe in einem anderen Form vom Lenkwinkelsenor gelesen (alleridngs bei einem anderen Cadillac Modell). Nun ist die Frage: 1. gibt es diesen Sensor bei meinem Modell überhaupt und kann es dann das Problem sein? bin schon recht verzweifelt, weil keiner ne Ahnung hat....
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Martina
"Stabilisator warten" hat nichts mit den Bauteilen Stabilisatoren zu tun, sondern mit der Fahrstabilitäts-Regelung, auch als "ESP" bekannt.
Hat der Wagen elektrisch verstellbare Stoß-Dämpfer, dann diese Dämpfer kontrollieren, Stellelemente der Dämpfer, Leitungen und Steckverbindungen.
Ansonsten Fehler auslesen und entsprechend der Fehlermeldung(en) genauer suchen. Oftmals finden sich nach längerer Fahrerei mit dieser Macke in der Folge viele weitere Fehlercodes und eine klare Zuordnung ist nicht machbar.
Dann sollte der Fehlerspeicher vollständig gelöscht werden und unmittelbar nach dem Erscheinen der Fehlermeldung dann sofort ausgelesen werden.
Es kann der Lenkwinkelsensor sein, aber ebenso gut auch die Kommunikation der Steuergeräte untereinander (zB. Leitungsverbindung locker), ein Steuergerät selbst, unsaubere Masseanschlüsse der Steuergeräte, ... es gibt viele Möglichkeiten. Ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist eine Suche aber nur reines Lotto-Spielen.
Danke für die ausführliche Info. Wir haben schon oft die Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. und wieder ausgelesen. Leider wurden nach diesen Infos die verschiedenen Dinge getauscht. Nun hatten wir gestern ne neue Info: Radlager wahrscheinlich kaputt.
Tja, wird nun auch getauscht und dann werden wir sehen.... Allerdings wurde durch das Anschauen noch ein anderer "Wahnsinn" festgestellt: der Kompressor und die dazu gehörigen "Sackerln" sind kaputt. Vielleicht hängt dies auch irgendwie zusammen??
GLG
Martina
Kann auch sein.
Dass bei einem aktiven Fahrwerk dieses auch in das ESP mit rein genommen werden, ist ja gut.
Der eigentliche "Wahnsinn" besteht allerdings darin, dass "Unregelmäßigkeiten" nicht einzeln aufgeschlüsselt werden, bzw. nur als ein Folgefehler erkennbar sind, sondern im Defektfall ein pauschales ESP-Problem mit diesem "Stabi-Wartung" gemeldet wird.
Bleibt dann leider immer nur der oftmals große Aufwand, dass wirklich alle Stellen überprüft werden müssen, die irgendwie mit dem ESP und der aktiven Fahrwerksregelung zu tun haben können.