Wenn ich während der Fahrt das Abblendlicht einschalte, geht für einige Zeit die ABS-Lampe an
Wenn ich während der Fahrt das Abblendlicht einschalte, geht für einige Zeit die ABS-Lampe an (FORD, Sonstiges / Quasselecke)
Schön zu wissen wäre noch gewesen: Welches Autofabrikat/-typ hat denn die "ABS-Krankheit"?
Generell kann man sagen: Alle stromfressenden Verbraucher wie u.A. auch Scheinwerfer und Hydraulikpumpe des ABS-Systems werden über das X-Relais mit Spannung versorgt.
Das X-Relais versorgt diese Aggregate mit 12 Volt bei "Zündung EIN" und schlatet während des Anlassvorgangs diese Verbraucher ab, um den Akku zu schonen.
Ein X-Relais mit fortschreitendem Kontaktabbrand der Arbeitskontakte bzw. einem Übergangswiderstand im X-Stromkreis verursacht einen Spannungsabfall, der z.B. die Hydraulikpumpe des ABS-Blocks mit verminderter Leistung laufen lässt; vielleicht geht aus diesem Grund das ABS-System kurzzeitig auf Störung.
Hintergrund: Der Einschaltstrom kalter Halogen-Glühlampen ist um ein Vielfaches höher als der Betriebsstrom; bei Xenon-scheinwerfern ist der Effekt ähnlich. Deshalb geht das ABS-System nur kurzzeitig auf "Störung"; nach dem "Anheizen" der Scheinwerfer geht deren Stromverbrauch wieder zurück und die Leistung steht der ABS-Pumpe wieder zur Verfügung.
'Nen anderen Zusammenhang zwischen Scheinwerfern und ABS-System kann ich mir kaum vorstellen; lasse mich aber gerne eines Besseren belehren