Haltbarkeit Motor Renault Megane 1.4
Hallo
Weiss jemand ob der Motor vom Renault Megane 1.4 16V Grandtour Jg. 2001 langlebig ist?
Da ich den Zahriemen und Wasserpumpe neu gemacht habe, sollte es mindestens bis zum nächtsten wechsel bei 316 000km oder 5 Jahre halten damit sich mein Investition sich gelohnt hat.
Wieviel km habt Ihr mit euer Megane 1.4 16 geschafft?
Gruss
Hey schon mal mein Kompliment, dass dein Auto diese Fahrleistung geschaft hat^^
Ich arbeite in einer Autowerkstadt und mir sind schon viele Renaults untergekommen (gute und schlechte), aber nie einer mit der Fahrleistung.
meistens gehen diese Fahrzeuge schon viel früher ins Nirvana (So ab 180000km).
mein Tipp: Kupplung erneuern und Zylinderkopfdichtung mal tauschen.
Und freu dich über jeden Kilometer den du schaffst^^
Hallo
Danke, für das er schon 211 500km fährt es nicht schlecht und ich hoffe das ich die 316 000km schaffe.
Wahrscheinlich liegt es daran das mein Megane nur Weitstrecken gefahren wurde.
Die Kuplung funktioniert einwandfrei und wie Merkt man wenn der Zylinderkopfdichtung defekt wäre? Aus dem Auspuff kommt aufjedenfall kei blauer Rauch.
Gruss
Bei guter Pflege sind diesem Motor durchaus 316 000km zuzutrauen.
Hierbei ist zu beachten, dass ein Motor nach dem Kaltstart stets "warm" zu fahren ist, d. h. auf den ersten 10km möglichst nicht über 2500U/min fahren.
Außerdem sollte man in regelmaäßigen Abständen Langstrecken fahren.
Natürlich ist es auch von Vorteil, Wartungs - und Ölwechselintervalle immer einzuhalten.
Dann habe ich es bis jetzt Richtig gemacht, ich mache nur Langstrecken Km, pro Tag 76km und ich schalte immer bei 2000U/min um benzin zu Sparen, auch bei warmen Motor. Auf der Autobahn fahre ich nur 100km/h.
Wäre schon schön die 316000km zu erreichen, so hätte sich meine Investitionen gelont.
Gruss
Also bei der Fahrweise dürfte das ohne Weiteres klappen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!
Danke.
Gruss