Elektrische Schiebetür
Hallo,
ich habe einen neuen Crafter 35 2.0 BITDI 163CV PM-TN Kombi bestellt.
Leider kann mann bei VW keine Elektrische Schiebetür bestellen.
Weil ich das Auto als Mietwagen und zum
Schülertransport brauche ich die eine Elektrische Tür
Meine Frage, kann mann das Sistem von Spinter (Elektrische Tür)übernehmen und beim Crafter einbauen .Danke
Da der Crafter ein Sprinter ist, kann man natürlich so ziemlich alle Dinge eines Sprinter auch in den Crafter einbauen lassen.
Allerdings ist eine nachträgliche Umrüstung auf das Original-System bei der E-Tür nicht im Sonderangebot zu bekommen. Angebot von MB machen lassen.
Ansonsten gibt es noch die üblichen Verdächtigen wie die Umbaubetriebe für Behinderten-gerechte Fahrzeuge (direkt bei VW nachfragen, die haben oftmals Listen von Firmen, mit denen sie zusammen arbeiten) oder auch in diesem Bereich Firmen, die sich auf Umbauten im Taxi- oder Schulbusbetrieb spezialisiert haben. Als Beispiel diese hier genannt: http://www.enfatech.de/ueber_uns.html
Bei diesem "externen" Umbaubetrieben muss man allerdings auf Besonderheiten achten bzw. vorab klären:
So einige Zubehör-Türsysteme funktionieren nicht, wenn noch andere Einstiegshilfen wie ausfahr-, ausklappbare Stufen vorhanden sind.
Auch ist zu beachten, dass Systeme mit Antriebsketten im Bereich des Fahrzeugbodens recht pflegeintensiv sein können und im Winter recht häufig Probleme machen. Auch Pneumatik-Systeme haben relativ häufig Probleme mit der Zuverlässigkeit.
Das Original-System vom Sprinter ist aufgrund seiner Ausführung (Motor in der Tür, starrer Zahnriemen unter der mittleren Führungsschiene auf der Karosserie) gegen jegliche Wetter- und Temperatur-Kapriolen optimal geschützt und auch ansonsten als völlig unauffällig bekannt.
Nur eben die Kosten bei einem nachträglichen Einbau durch den nicht unerheblichen Nachrüst- und Teileaufwand sind nicht so sonderlich gering.
Angebot machen lassen, auch vielleicht bei externen Fachwerkstätten wie zB. einem Boschdienst.
http://www.oes-line.eu/schiebetuerensysteme.html