Mercedes CLK, A 209 - Batterie abklemmen
Weil ich mein CLK Cabrio im Winter ca. 8 - 12 Wochen nicht nutze, möchte ich die Batterie abklemmen. Was ist dabei zu beachten?
Vielen Dank im Voraus
Alfred0604
Angesichts der vielen elektronischen Helferlein, die evtl. nach einem längern Akkuausfall neu initialisiert/angelernt werden müssen, ist es ratsamer, ein so genanntes Erhaltung-Ladegerät permanent an den Akku anzuschließen.
Man kann ja davon ausgehen, dass ein CLK nicht im Freien, sondern in einer mit Steckdose ausgestatteten Garage überwintert.
Abklemmen der Batterie ist ganz einfach: Minuspol
die Klemme lösen und abnehmen - fertig.
Aber wozu? Die Batterie darf auch dann nicht einfach
so stehen bleiben, sondern sollte in geeignetem
Zyklus ge- und entladen werden, also gepflegt. Sonst
muß vermutlich eine neue besorgt werden.Dann
müssen im Frühjahr die elektronischen Schnick-
schnacke alle neu angelernt werden, einschließlich
Code fürs Radio. Da ist es doch viel einfacher,
ein sog. Ladungs-Erhaltungs-Gerät anzuklemmen. Oder
steht das teure geliebte Dingens auf der Strasse rum?
Hallo Lo,
vielen Dank für die wertvolle Info. Ich werde mir ein Erhaltungsladegerät zulegen.
Frage: Ist es gleich welches, z.B. von CONRAD oder sollte ich besser ein Ladegerät von "DB" nehmen ?
Herzlichen Dank
Alfred0604
Hallo hballerstedt,
vielen Dank für die wertvolle Info.
Der Pkw steht in einer Garage und ich werde mir ein Erhaltungsladegerät zulegen, nur welches ist für mich die Frage, von "Conrad" ein "billiges" oder sollte ich ein Gerät von Mercedes nehmen?
Vilen Dank und mit herzlichen Grüßen
Alfred0604
Das kann durchaus von Conrad sein. Aber nicht
einfach ein Ladegerät - das geht auch, nur
müsstest Du dann etwa einaml monatlich für ein zwei Tage die Batterie abklemmen.
Einfacher ist ein Lade-Erhaltungsgerät um
das Du Dich auch mal zwei Monate nicht zu
kümmern brauchst. Das Gerät sorgt allein
dafür, daß der Ladezustand erhalten bleibt.
Ich hatte schon etwas früher darauf einen
Kommentar abgehängt:
Ich würde nicht grade ein ganz billiges nehmen, es sollte schon in der Lage sein,
Deine doch recht große Batterie wirklich
zu versorgen, ohne an seine Leistungsgrenzen
zu geraten.
Bei MB - könnte ich mir denken - ist es sicher nicht so günstig zu bekommen, wie bei
Conrad, und die haben Auswahl und können
Dich noch beraten.
Hallo hballerstedt,
vielen Dank auch für diesen Nachtrag.
Zwischenzeitlich habe mich aufgrund auch aufgrund Deiner Info, für ein Erhaltungsladegerät von "DB" entschieden. Nochmals Danke für die Beratung und mit herzlichen Grüßen
Alfred0604.
Na, denn kann der Winter ja kommen. Übrigens
solltest Du, wenn das gute Stück nun mehrere
Monate "rumsteht" die Reifen entweder mit
o.3 bis o4 mehr Druck versorgen, oder - noch
besser - das Auto auf Böcke stellen, daß
die Räder grad den Boden noch berühren.
Du könntest Dir sonst Standplatten in die Reifen stehen, die die erste Ausfahrt im
Frühjahr unangenehm machen.